Digital

IMAX-Kinos feiern Österreich-Comeback

Erfreuliches für Kinofans: Die 3D-Kinokette IMAX hat am Dienstag offiziell ihr Comeback in Österreich angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen

Im Wiener Apollo Kino und dem Cineplexx Graz sollen Österreichs Kino-Gänger ab dem 24. Juni in den Genuss des dreidimensionalen Kinoerlebnis kommen. Die neue IMAX-Technologie, für deren Unterbringung und Marketing Constantin Film insgesamt 1,5 Millionen Euro investieren möchte, soll in den ersten sechs Monaten rund 100.000 Besucher in die Säle locken.

Harry Potter in 3D

Mit der Entscheidung, jetzt auch Hollywoodfilme ins Programm aufzunehmen, scheint sich das Unternehmen vor dem wirtschaftlichen Bankrott gerettet zu haben. Die ersten Highlights in dieser Hinsicht werden aller Voraussicht nach "Harry Potter und der Halbblutprinz" sowie "Transformers 2" sein, in denen ausgewählte Szenen exklusiv in 3D zu sehen sein werden.. "Die IMAX-Veröffentlichung des neuen Harry-Potter-Teils wird ausgewählte Szenen exklusiv in 3D zeigen.

Eine Eintrittskarte für IMAX-Dokumentationen ist mit rund 8,50 Euro für Erwachsene angesetzt, bei digital überarbeiteten IMAX-Hollywood-Veröffentlichungen beträgt der entsprechende Preis rund zwölf Euro.

Schon 1992 war der Betrieb im IMAX-Kino neben dem Technischen Museum in Wien aufgenommen worden, 2002 war das Kino nach aufwendigen Umbauarbeiten als erstes österreichisches 3D-Kino wiedereröffnet worden. Nach dem Konkurs des Betreiber LFC 2005 musste es allerdings geschlossen werden. Als Hauptgrund für die Insolvenz wurden die rückläufigen Besucherzahlen genannt.

;