Niederösterreich

Imker (35) bietet Tiny House für Auszeit mit Bienen an

Mit einer speziellen Geschäftsidee will Imker Christoph Stöffelbauer (35) aus St. Peter in der Au gestressten Menschen einen Rückzugsort bieten.

Erich Wessely
Teilen
Imker Christoph Stöffelbauer und eine Ansicht des "Tiny House"
Imker Christoph Stöffelbauer und eine Ansicht des "Tiny House"
mostbee.at

Seit neun Jahren ist der 35-jährige Christoph Stöffelbauer aus St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) Bio-Imker mit Leib und Seele. Momentan hat er rund 30 Bienenvölker, pro Volk erntet er durchschnittlich im Jahr 30 Kilogramm Honig. Seine vielfältigen Produkte, etwa Honig, Honigaufstriche, Honigkosmetik, Honiglikör, sind ab Hof und per Online-Shop auf seiner "mostbee"-Plattform erhältlich. Die Produkte stellt er selbst her.

Rückzugsort für gestresste Menschen

Die Imkerei ist Stöffelbauers große Leidenschaft, noch macht der im Marketing tätige Unternehmer die Arbeit mit den Bienen nebenberuflich. Mit der neuen Geschäftsidee "beeTREAT" will er nun weiter durchstarten. Ab dem kommenden Frühjahr sollen ausgepowerte Personen die Möglichkeit haben, in sein "Tiny House" einzuziehen. Es soll gestressten Leuten einen Rückzugsort mitten in der Natur ermöglichen - ganz im Einklang mit den Bienen. "Man kann sie sehen, riechen und hören und dazu auch noch den Honig schmecken", so Stöffelbauer gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Tiny House gerade in Bau

Im "Heute"-Gespräch erklärt der Jungunternehmer, dass der Prototyp sich in der finalen Entfertigung befindet: "Das erste Tiny House ist gerade in Bau, soll Mitte November fertiggestellt sein. Ab dem Frühjahr, vermutlich im März, ist es dann online buchbar und beziehbar. " 

Expansionsideen

Während der Prototyp für eine Person ausgelegt ist, soll mittels Crowd-Funding die Finanzierung für ein zweites, etwas größeres Haus für zwei Personen oder eine kleine Familie geschaffen werden: "Das zweite Haus soll dann im Mai eröffnen."

Mit den Bienen in unmittelbarer Umgebung soll man in eine Naturatmosphäre eintauchen können, "das Angebot ist speziell für Menschen aus dem urbanem Raum gedacht". Jeder sei aber herzlich willkommen. Eine PV-Anlage soll installiert werden, somit können "Interessierte, die etwa mit dem E-Bike anreisen, das Bike auch gleich aufladen". Die Region lädt zu Wanderungen und Spaziergängen in der Natur ein.

Weitere Infos zum Tiny House und zu Stöffelbauers Produkten sind unter www.beetreat.at und www.mostbee.at zu finden.

1/2
Gehe zur Galerie
    Christoph Stöffelbauer mit seinen Bienenvölkern
    Christoph Stöffelbauer mit seinen Bienenvölkern
    mostbee.at
    Mehr zum Thema