Österreich

Imker warnt: Bitte keine Palmkätzchen abreißen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Sie gehören zum Fest wie bunte Eier und Osterlamm: Palmkätzchen schmücken zu Ostern traditionell das Wohnzimmer. Einfach am Wegesrand abreißen sollte man die Äste aber auf keinen Fall, erklärt ein Imker aus Kärnten.

Denn für Bienen sind Palmkätzchen und Schneeglöckchen die erste Nahrung nach dem Winter und daher besonders wichtig. Und durch verregnete Sommer und Gifte in der Landwirtschaft ist die Population der Tiere in den vergangenen Jahren bereits empfindlich geschrumpft. Kurt Scholin warnt auf : "So schwer wie jetzt hatten es die Bienen noch nie."

Umweltbewusste sollten daher den Osterstrauß nicht in der freien Natur pflücken, sondern im Handel kaufen. Nicht nur in Österreich, sondern in vielen Ländern weltweit gab es im letzten Jahrzehnt Hinweise auf Bienensterben. Die vermuteten Ursachen sind vielfältig und reichen von Pestiziden über Viruskrankheiten bis zur Ausbreitung von Milben. Bienen sind für das Ökosystem unter anderem wegen ihrer Rolle als Bestäuber von Pflanzen absolut unerlässlich.