Österreich

Immer am Ball: Golfen quer durch die Wiener City

Heute Redaktion
Teilen

Beim "In City Golf" können Profis und Laien nur noch heute, Samstag, den Golfschläger schwingen. Stationen am Rathausplatz laden zum Mitmachen ein.

Mit dem 18-Loch-Golf-Parcours "In City Golf", der quer durch die Wiener City verläuft, will der Österreichische Golfverband (ÖGV) die Werbetrommel für die Sportart rühren. Insgesamt 72 Profis zeigen dabei ihr Können, für kleine und große Hobby-Spieler gibt es Mitmach-Stationen. Gespielt wird aus Sicherheitsgründen vorwiegend mit Soft-Bällen.

Neun der 18 Bahnen befinden sich am Rathausplatz, die restlichen neun führen durch das Zentrum von Wien. Zaungäste können den Profis etwa bei der Oper, dem Stephansdom sowie im Burg- und Volksgarten (Theseustempel) über die Schulter schauen.

Wasser-Hindernis als Abschluss

Neben Stationen am Musikvereinsplatz und in der Albertina-Passage können die Golfer auch die einzigartige Aussicht von der Dachterrasse des ehemaligen Erste-Bank-Gebäudes am Petersplatz genießen. Den Abschluss der Runde bildet ein Wasser-Hindernis in Form eines Indoor-Wasserfalls im Hotel Marriott am Parkring.

Zentrum der gesamten Veranstaltung ist der öffentlich zugängliche Rathausplatz. Hier befinden sich auch Mitmach-Stationen für Kinder und Erwachsene. So können Interessierte etwa Kindergolf mit Plastikschlägern und extra großen Bällen sowie einen Golfsimulator ausprobieren. Auch das Üben von Golf-Techniken wie Chippen (Anheben des Balls) und Putten (Ball flach ins Loch schieben) wird angeboten.

Begeisterung für Golf wecken

„Golf in die Großstadt zu bringen ist eine tolle Idee und erregt sehr viel Aufmerksamkeit. Wir erhoffen uns dadurch viele Menschen zu erreichen, die sonst noch nicht mit dem Sport zu tun hatten. 'In City Golf' ist eine Chance den Leuten zu zeigen, wie spannend und interessant Golf wirklich ist!", so Peter Enzinger, Präsident des Österreichischen Golfverbandes (ÖGV).

(cz)