Österreich

Immer mehr Anzeigen gegen Politiker!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am 27. September wird in Oberösterreich gewählt. Und das bedeutet auch für die Staatsanwaltschaft Linz mehr Arbeit. Denn: Die Zahl der anonymen Anzeigen gegen Politiker steigt in Wahljahren immer an.

Ob Amtsmissbrauch oder Vermögensdelikte – in der Zeit vor Wahlen sehen sich oberösterreichische Politiker vermehrt mit anonymen Anzeigen konfrontiert, so Staatsanwalt Philip Christl: "Der Anstieg fällt immer wieder auf. Betroffen sind Gemeinderatsbedienstete genauso wie Landespolitiker."

Exakte Zahlen gibt es zwar nicht, aber einen Trend: Die Anschuldigungen erfolgen immer öfter anonym. "Beim Großteil der Fälle steckt aber nichts dahinter", weiß Friedrich Hintersteininger, Leiter der Staatsanwaltschaft.