Wien

Immer mehr Erkrankte: Grippewelle nimmt Fahrt auf

Die Grippewelle ist heuer so heftig wie seit Jahren nicht mehr. Ein Ende ist nicht in Sicht, die Zahlen steigen immer noch weiter an. 

Thomas Peterthalner
Immer mehr Wienerinnen und Wiener erkranken an Grippe und grippalen Infekten. 
Immer mehr Wienerinnen und Wiener erkranken an Grippe und grippalen Infekten. 
Getty Images/iStockphoto

Laut Hochrechnung der MA 15 liegen derzeit 25.200 Wienerinnen und Wiener mit Grippe und grippalen Infekten im Bett. Im Vergleich zur Woche davor eine Zunahme um 2.050 Fällen. "Wie erwartet, gibt es weiterhin eine starke Zunahme der Influenzavirusaktivität in Österreich", so Virologin Monika Redlberger-Fritz von der Med Uni Wien. Es dominiere weiterhin der Viren-Stamm A(H3N2).

Heftigste Welle seit Jahren

Die Grippewelle fällt heuer so heftig aus, wie seit Jahren nicht mehr. Der Wegfall der Corona-Regeln brachte einen Rekordwert an Infektionen. Noch nie gab es um diese Zeit im Dezember so viele Erkrankte. Zum Vergleich: Im letzten Jahr vor der Pandemie gab es 2019 in der Kalenderwoche 49 nur hochgerechnet 5.900 Fälle von Influenza und grippalen Infekten. Im Jahr 2020 waren es überhaupt nur 2.300 – im Vorjahr 4.860 Fälle. 

Influenza-Viren werden genau wie Corona durch eine Tröpfchen-Infektion übertragen, meistens durch Niesen und Husten. Eine Ansteckung über Hände halten Experten ebenfalls für möglich. Von der Ansteckung bis zum Start der ersten Beschwerden vergehen nur wenige Tage.

Grippe kann tödlich sein

15 von 100.000 Österreichern sterben im Durchschnitt jedes Jahr an Influenza. Das entspricht insgesamt über 1.000 Todesfällen pro Jahr, warnte bereits das Gesundheitsministerium in einer Aussendung. Bei der letzten großen Influenzawelle im Winter 2016/17 wurde die Zahl der Todesopfer laut Gesundheitsministerium auf über 4.000 geschätzt.

Impfstoff schützt

Impfen schützt: Der Impfstoff gegen Influenza wird jährlich an die zirkulierenden Viren angepasst. Die bisher durchgeführten Analysen zeigen eine gute Übereinstimmung. In Wien ist die Influenza-Impfung kostenlos. Mehr Infos dazu auf impfservice.wien.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;