Österreich

Immer mehr Fahrrad-Diebstähle in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Während die Auto-Diebstähle im Jahr 2016 in NÖ im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gesunken sind, steigen die Fahrrad-Coups in den letzten Jahren konstant an. Laut Kriminalstatistik der Landespolizeidirektion wurden 2010 noch 3.059 Drahtesel "gefladert", 2016 waren es schon satte 4.872 - eine Steigerung von 59 Prozent.

Während die Auto-Diebstähle im Jahr 2016 in NÖ im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gesunken sind, steigen die Fahrrad-Coups in den letzten Jahren konstant an. L wurden 2010 noch 3.059 Drahtesel "gefladert", 2016 waren es schon satte 4.872 – eine Steigerung von 59 Prozent.
Seit zehn Jahren sind die Fahrrad-Diebstähle in Niederösterreich konstant im Steigen: Allein von 2015 auf 2016 gab es laut Zahlen der Landespolizeidirektion ein Plus von 18,7 Prozent (laut VCÖ, der mit der Statistik des BMI arbeitet, sind es 4.877 Diebstähle und damit ein Plus von 19,5 Prozent).

Der Verkehrsclub Österreich macht nun auf die Wichtigkeit von sicheren Parkplätzen für Drahtesel aufmerksam. "Gerade bei stark frequentierten Plätzen wie Freizeiteinrichtungen, Sportplätzen, Einkaufsstraßen sowie Bahnhöfen und Haltestellen sind ausreichend Abstellplätze für Fahrräder wichtig", heißt es in einer Aussendung des Verkehrsclubs.

VCÖ-Präventionstipps

Absperrbare Fahrradboxen und überdachte Radstationen hätten sich in den vergangenen Jahren bewährt. Wichtig sei, das Rad – auch wenn es nur auf einen Sprung in den Supermarkt geht – immer abzusperren. Dabei sollte auch auf die richtige Anwendung geachtet werden: Nicht am Vorderrad, sondern am Rahmen sollte das Schloss angebracht werden. So kann man vermeiden, dass bei der Rückkehr nur noch der Reifen angetroffen wird.

"Schnellspanner bei Sattel und Vorderrad unbedingt durch Sicherheitsschrauben ersetzen", rät der Verkehrsclub außerdem. Wenn es bereits zu spät ist, kann man durch wenige Schritte sicherstellen, dass der Drahtesel – sollte der Diebstahl aufgeklärt werden – gleich wieder ausgehändigt werden kann: Einfach ein Foto des Fahrrades machen und die Rahmennummer notieren. Bei hochwertigen Bikes kann eine Diebstahl-Versicherung nützlich sein.

Weitere Zahlen in NÖ

Kellereinbrüche stiegen von 2015 (778) auf 2016 (1.095) um 40,7 Prozent an, bei den Betrugsfällen – also Betrug, schwerer Betrug (darunter fällt beispielsweise Urkundenfälschung, Kreditkartenbetrug, wenn man sich fälschlicherweise als Beamter ausgibt, aber auch Doping) und gewerbsmäßiger Betrug – wurde ein Höchststand von 5.698 Fällen registriert. Auch die Anzeigen wegen Körperverletzung sowie Suchtgift-Kriminalität stiegen an.

 

;