Österreich

Immer mehr Fälle, Corona-Hotline glüht

Nachdem am Sonntag weitere vier Corona-Erkrankungen in Wien bestätigt wurden, informiert die Stadt über die aktuelle Situation.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 hat wegen des Coronavirus viel zu tun, wie die Stadt Wien mitteilt. Seit Dienstag vergangener Woche hat sich die Frequenz der Anrufe verfünf- bis versiebenfacht, wenn auch von Freitag auf Samstag wieder ein Rückgang zu verzeichnen war.

So hat es am Donnerstag 1.529 Anrufe gegeben. Am Freitag, nachdem bekannt wurde, dass der Ärztefunkdienst in Wien über Auftrag der Stadt Wien nun auch rund um die Uhr fährt und für Corona-Virus-Verdachtsfälle ausgerüstet, bzw. zuständig ist, ist die Zahl der Anrufe auf 2.045 gestiegen, um dann am Samstag wieder auf 1.683 zurückzugehen.

Krankenhäuser entlastet

Aufgrund guter Kooperation sei es zu einer erheblichen Entlastung der Krankenhäuser gekommen, heißt es aus dem medizinischen Krisenstab. Dadurch sei sichergestellt, dass Verdachtsfälle und Patienten mit leichter Erkrankung zu Hause betreut werden können, ohne auf dem Weg ins Krankenhaus andere anzustecken.

Mit Sonntag gibt es in Wien insgesamt acht positiv gemeldete Fälle, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. "Vier davon sind heute am Sonntag neu dazu gekommen", informiert der medizinische Krisenstab der Stadt Wien.

Das sind die neuen Fälle

Es handelt sich dabei um ein deutsches Urlauberpaar, das sich bei einer Karnevalsveranstaltung in Deutschland angesteckt haben dürfte. Zumindest war bei dieser Veranstaltung ein positiv getesteter Fall anwesend. Über diesen Fall wurde dieses Pärchen informiert und ließ sich daraufhin im Kaiser Franz Josef-Spital (KFJ) testen. Das Ergebnis ist positiv. Die beiden besuchten in Wien keine größere Veranstaltung wie Konzerte oder Ausstellungen. Sie befinden sich derzeit in Absonderung in ihrer Ferienwohnung in Wien. Es geht ihnen gut. Über die weitere Vorgehensweise wird noch entschieden.

Die beiden anderen sind eine Wienerin und ein Wiener ohne Bezug zueinander und zu anderen bekannten Fällen. Sie haben sich über 1450 nach Auftreten von Symptomen gemeldet und wurden vom Ärztefunkdienst betreut und getestet. Der Verlauf der Erkrankung ist mild und sie befinden sich beide in Absonderung zu Hause. Die Wienerin dürfte sich in Mailand angesteckt haben, wo sie zuvor auf Urlaub war. Beim Wiener ist noch nicht bekannt, wo er sich angesteckt haben könnte. Bei beiden werden nun auch die relevanten Kontaktpersonen überprüft. Bislang liegen dazu aber noch keine Ergebnisse vor.

Die weltweite Lage als interaktive Karte:

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;