Österreich

Immer mehr Hitze-Tage in Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang Spitzbart

Das brütend heiße Wetter der vergangenen Tage wird es in OÖ künftig immer häufiger geben. Das zeigt eine Studie. Die Folge: mehr Hitzetote, mehr Kühlbedarf, die Gefahr von Waldbränden steigt.

Der Hitze-Sommer geht weiter und es wird in OÖ immer heißer. Innerhalb von nur 15 Jahren hat sich die Hitzebelastung (Hitzetage, Hitzeperioden) verdoppelt. Diesen Befund machte eine Studie der Universität für Bodenkultur im Jahr 2009. Einen Vorgeschmack, wie es künftig sein könnte, hatte der Sommer 2003 geliefert. Damals wurden in Hörsching 36 (!) Hitzetage (an denen es über 30 Grad im Schatten hat) gemessen.

Diese Extremwerte könnten in einigen Jahrzehnten schon völlig normal sein, warnt die Studie. "Wir sehen damit einmal mehr, wie entscheidend Klimaschutz für die nächsten Generationen ist", so Umweltlandesrat Rudi Anschober. In OÖ werden laut Umweltressort durch die Energiewende pro Jahr schon acht Millionen Tonnen CO2 eingespart.