Österreich

Immer mehr in der SPÖ fordern Häupls Rücktritt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Nach dem angekündigten Rückzug des oberösterreichischen Landeshauptmannes Josef Pühringer (ÖVP) mehren sich in der Wiener SPÖ die Rücktrittsaufforderungen an Bürgermeister Michael Häupl.

Nach dem angekündigten mehren sich in der Wiener SPÖ die Rücktrittsaufforderungen an Bürgermeister Michael Häupl.

Nach dem ehemaligen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Schmid legt auch Simmerings SPÖ-Bezirksparteichef Troch ihm den Rücktritt nahe: "Ich erwarte mir vom Bürgermeister, dass er das G'spür für Wien hat, zu erkennen, dass es nach Niederösterreich und Oberösterreich auch hier Zeit für eine Erneuerung ist", sagte Harald Troch zum "Kurier".

Die SPÖ-Landesgeschäftsführerin Sybille Straubinger wies die Aussagen umgehend zurück. Sie frage sich, ob Troch mitunterschriebene Parteibeschlüsse überhaupt ernst nehme. Für Straubinger ist das Alter kein Thema: "Wir haben gerade erst einen 72-Jährigen zum Bundespräsidenten gewählt".