Niederösterreich

Immer mehr Lehrer wollen wegen Parkpickerl wechseln

Immer mehr Lehrer wollen vor dem Parkpickerl flüchten: Die Bildungsdirektion bestätigte vermehrte Anfragen.

Teilen
Parkpickerl
Parkpickerl
Christian Kreuziger / picturedesk.com

Bereits vor Weihnachten hatte eine verärgerte Lehrerin aus NÖ mit dem Gedanken gespielt, sich wegen des Parkpickerls in Wien aus Wien versetzen zu lassen. Sie hatte ein kostenloses Ticket gefordert und gemeint: ""Der Lehrermangel dürfte noch zu wenig spürbar sein. Wenn sich nichts tut, werde ich mich einfach versetzen lassen." - alles dazu hier.

Mehr Ansuchen

Jedes Jahr gehen laut "ORF NÖ" rund 150 Versetzungsansuchen bei der Bildungsdirektion Niederösterreich ein. Sie kommen in vielen Fällen von jungen Lehrkräften, die zuerst in Wien beginnen, weil sie in Niederösterreich nicht sofort eine Stelle finden.

In den letzten Wochen sei laut Bildungsdirektion die Anzahl der Versetzungsanfragen deutlich gestiegen. Auf exakte Zahlen will sich Bildungsdirektor Johann Heuras nicht festlegen, er spricht aber davon, dass die Wechselwilligkeit mit der Einführung des flächendeckenden Parkpickerls in Wien zu tun haben dürfte.

Im Speckgürtel könnte man davon sogar profitieren, denn im Bezirk Gänserndorf oder Bruck herrscht eher ein Mangel an Pädagogen.

;