Wirtschaft

Immer mehr Österreicher kaufen Gebrauchtwagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Gebrauchte Fahrzeuge sind in Österreich zunehmend gefragt, während der Absatz bei Neuwagen europaweit am stärksten zurückgeht. Die Zahl der Zulassungen von Gebrauchten erhöhte sich laut Statistik Austria im Jänner gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 71.935 Stück. Gegenüber dem Vormonat Dezember habe der Zuwachs sogar 16,2 Prozent erreicht.

Bei den Pkw stiegen die Gebrauchtzulassungen im Jänner gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent auf 63.935 Einheiten - bei Dieselautos betrug das Plus 4,9 Prozent, bei Benzinern (inklusive Flex-Fuel) 1,5 Prozent.

Die gefragtesten Marken auf dem Gebrauchtwagenmarkt waren Seat (plus 14,8 Prozent), BMW (plus 8,4 Prozent), Audi (plus 7,2 Prozent), Skoda (plus 6,7 Prozent), Mercedes (plus 5,8 Prozent), VW (plus 3,0 Prozent), Renault (plus 2,4 Prozent), Peugeot (plus 2,1 Prozent) und Opel (plus 1,7 Prozent) positiv. Etwas weniger Nachfrage herrschte lediglich nach der Marke Ford (minus 0,7 Prozent).

Pkw-Neuzulassungen um 13,6 Prozent eingebrochen

Der Pkw-Absatz in Europa ist im Jänner auf breiter Front gestiegen. In der EU wurden im vergangenen Monat 935.640 Autos neu zugelassen, 5,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Deutschland, Großbritannien und Spanien erreichten jeweils mehr als 7 Prozent Zuwachs, Frankreich schaffte immerhin ein knappes Plus von 0,5 Prozent. Rückgänge gab es nur in fünf von 28 EU-Ländern, am schlechtesten lief es in Österreich mit einem Minus von 13,6 Prozent.