Wirtschaft

Immer mehr Österreicher zahlen mit Kreditkarte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Bargeldloses Zahlen boomt weiter. Der Karten- und Kassenanbieter Paylife meldete für das erste Halbjahr 2014 ein leicht auf 10,2 Mio. Euro gestiegenes Umsatzvolumen. Mit von Paylife ausgegebenen Karten (hauptsächlich Visa und Mastercard) wurden 29,9 Millionen Transaktionen getätigt, ein Plus von 2,5 Prozent.

Paylife gehört seit vorigem Jahr der Schweizer Six. Der Börsenbetreiber kam mit der Akquisition auch an eine österreichische Banklizenz, die er für die Expansion in Osteuropa - Polen und Tschechien - nutzen will. Paylife betreibt auch Bankomatkassen, rund 67.000 in Österreich und 3.000 im europäischen Ausland, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte.

Momentan ist man gerade dabei, einige mit Kontaktlosfunktion auszustatten. Bis Jahresende will Paylife 20.000 solcher Terminals draußen haben, heute sind es 13.000. Inhaber eine NFC-fähigen Bankomatkarte (Near Field Communication) können damit Kleinbeträge ohne Eingabe ihrer PIN zahlen.

An Paylife-Bankomatkassen wurden im ersten sechs Monaten des Jahres 159,7 Millionen Transaktionen durchgeführt, Vergleichszahl wurde keine bekanntgegeben. Im Gesamtjahr 2013 waren es 321 Millionen Transaktionen gewesen.