Österreich

Immer mehr Pkw düsen durch Wiens Straßen

Heute Redaktion
Teilen

Die neusten Zahlen von Statistik Austria zeigen: Die Anzahl der Kraftfahrzeuge steigen in Österreich, so auch in Wien. Nur in den Bezirken innerhalb der Gürtels ist ein Rückgang zu verzeichnen.

Die neusten Zahlen der Statistik Austria zeigen: Die Anzahl der Kraftfahrzeuge steigt in Österreich, so auch in Wien. Nur in den Bezirken innerhalb des Gürtels ist ein Rückgang zu verzeichnen.

Am 31. Dezember 2014 gab es laut Statistik Austria 844.911 Kraftfahrzeuge in Wien, genau ein Jahr später waren es 848.493 Fahrzeuge - Tendenz steigend. Der 22. Wiener Gemeindebezirk hat, laut den aktuellen Zahlen, mit 92.869 die meisten Kfz. Favoriten ist auf dem zweitem Platz mit 77.124 Fahrzeugen.

Aber nicht nur Zuwächse sind zu verzeichnen, denn innerhalb des Gürtels gehen die Zahlen zurück. Vor allem in der Josefstadt sind die Bewohner keine Autofreunde - gerade einmal 8.252 Pkw sind hier zugelassen. Dieser Trend könnte sich in Zukunft fortsetzen. Bis 2025 sollen 80 Prozent der Wege mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegt werden - so zumindest der Plan der Stadtregierung.