Österreich

Immer mehr Touristen fliegen auf Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Städtereisen boomen - auch in Wien! Im Juli nächtigten fast 1,5 Millionen Gäste in der Stadt - ein sattes Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem Einheimische, Deutsche, Italiener, Briten und Chinesen lieben unsere Hauptstadt!

Städtereisen boomen – auch in Wien! Im Juli nächtigten fast 1,5 Millionen Gäste in der Stadt – ein sattes Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem Einheimische, Deutsche, Italiener, Briten und Chinesen lieben unsere Hauptstadt!
Immer mehr ausländische Gäste fliegen auf unser schönes Wien! Jetzt im Juli gab es einen neuen Rekord bei den Übernachtungen in den Hotels und Pensionen. Satte 1.493.000 Nächtigungen wurden gezählt, das übertraf den Vorjahres-Juli um starke 4,1 Prozent.

Von Jänner bis Juli gab es 8.139.000 Übernachtungen und einen Zuwachs von 4,8 Prozent.

Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg im ersten Halbjahr gegenüber 2015 um 2,8 Prozent und beläuft sich auf 327,4 Millionen Euro.

Bei Hotelgästen aus Österreich, Italien, Großbritannien und China gab es zweistellige Zuwächse, bei Deutschen, Spaniern und Franzosen fiel das Ergebnis einstellig aus. Weniger Touristen kamen aus den USA, der Schweiz und aus Russland. Hohe Zuwachsraten verzeichneten außerdem die Türkei (21.000 Nächtigungen, + 40 Prozent), Indien (15.000, + 24 Prozent) und Tschechien (14.000, + 17 Prozent).

Der Nächtigungszuwachs im Juli kam allen Kategorien der Wiener Hotellerie mit Ausnahme der 5-Sterne Häuser zugute. Die durchschnittliche Bettenauslastung erhöhte sich auf 67,5 Prozent.