Österreich

Immer mehr Wiener kaufen Waffen

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Wiener kaufen sich eine Waffe. Die Zahl der ausgestellten Waffenbesitzkarten für Pistolen und Revolver hat sich in den vergangenen Monaten vervielfacht. Auch der Absatz von Pfefferspray steigt.

Bis vergangenen September wurden pro Monat im Schnitt rund 100 Waffenbesitzkarten von der Wiener Polizei ausgestellt. Im Oktober waren es bereits doppelt so viele berichtet "ORF Wien". Im November hat sich die Zahl mit 457 mehr als vervierfacht.

Es gebe zwar keine genauen Zahlen, aber Rückmeldungen großer Waffengeschäfte lassen darauf schließen, dass auch die Nachfrage nach Selbstschutzwaffen stark gestiegen ist. Vor allem nach Pfeffersprays, Schreckschusswaffen und Elektroschockern. Diese Selbstschutzwaffen würden in der Stadt und weniger auf dem Land gekauft.

Um eine genehmigungspflichtige Schusswaffe zu erwerben, brauchen die Käufer eine Waffenbesitzkarte. Damit sie die Waffe auch mit sich tragen dürfen, ist ein Waffenpass erforderlich.