Gazastreifen

"Immer schlimmer": Kinder suchen stundenlang nach Essen

Die Situation für Kinder im Gazastreifen ist brutal. "Die Lage wird immer schlimmer", wie ein Unicef-Mitarbeiter vor Ort berichtet. 

20 Minuten
"Immer schlimmer": Kinder suchen stundenlang nach Essen
Der elfjährige Mohammad und die neunjährige Reham stehen vor einem Essensverteilzentrum in Rafah im Süden des Gazastreifens.
© UNICEF/UNI539224/ZAGOUT

In diesen Tagen liefert eine gemeinsame Mission von Unicef, Weltgesundheitsorganisation und einer UN-Organisation Hilfsmittel nach Gaza. "Wir haben lebensrettende Impfstoffe, Milchpulver und andere Hilfsgüter an das Al-Shifa-Krankenhaus im Norden des Gazastreifens gebracht", berichtet James Elder, Unicef-Sprecher, der selber vor Ort ist.

"Die Lage in Gaza ist schlimm und wird immer schlimmer. Nirgendwo im Gazastreifen ist man sicher und die Zahl der getöteten und verletzten Kinder ist erschütternd", sagt Elder. Während der mehr als vier Monate andauernden Bombardierung seien Tausende von Kindern verletzt und getötet worden. "Verletzte Kinder wurden mit schweren Verbrennungen, amputationspflichtigen Verletzungen, offenen Wunden und anderen schweren Traumata in Krankenhäuser eingeliefert. Kinder machen etwa die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens aus und der Konflikt wirkt sich unverhältnismäßig stark auf sie aus."

"Hunderttausende Kinder sind bedroht"

Etwa 850'000 Kinder wurden laut dem Unicef-Sprecher gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben. "Sie werden nun immer weiter nach Süden in winzige, überfüllte Gebiete gedrängt – ohne Wasser, Nahrung, Schutz oder irgendetwas anderes, das sie zum Überleben brauchen. Dehydrierung, Unterernährung und Krankheiten bedrohen ihr Leben zusätzlich."

Für sauberes Trinkwasser stehen die Menschen im Gazastreifen an.
Für sauberes Trinkwasser stehen die Menschen im Gazastreifen an.
© UNICEF/UNI539222/ZAGOUT

Auf Bildern ist der elfjährige Mohammad zu sehen, wie er in der Schlange zwischen den Wassertanks darauf wartet, sauberes Trinkwasser für seine Familie abzufüllen. "Jeden Tag laufe ich zwei Kilometer und verbringe mehr als fünf Stunden damit, meine Familie mit einer Mahlzeit pro Tag zu versorgen. Das ist anstrengend und ermüdend, aber ich muss es jeden Tag tun, ohne müde zu werden oder mich zu langweilen, sonst bekommen wir nichts zu essen", sagte Mohammad gegenüber dem Unicef-Sprecher.

"Das ist eine gute Mahlzeit. Ich bin glücklich"

Seine Mutter, die 32-jährige Samar, leidet an Leukämie. Wegen des anhaltenden Kriegs im Gazastreifen ist eine Behandlung nicht möglich. "Wir haben zwei Stücke Fleisch in dem Teller gefunden, den Mohammad mitgebracht hat. Ich bin sehr glücklich. Das ist eine gute Mahlzeit. Meine Kinder haben seit Beginn des Krieges kein Fleisch mehr gegessen", sagte die 32-Jährige. Für Elder von der Unicef ist klar: "Wir konnten mit diesen Hilfsgütern Hunderten Kindern helfen. Doch es braucht weit mehr Hilfsgüter, um den Kindern hier das Nötigste zu geben."

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Hilfsmission von Unicef, WHO und einer UN-Organisation hat dieser Tage den nördlichen Gazastreifen erreicht
    • Wie schwierig die Situation ist, zeigt das Beispiel einer Familie: Der elfjährige Mohammad läuft täglich zwei Kilometer und verbringt fünf Stunden damit, die einzige Mahlzeit am Tag für die Familie und sauberes Trinkwasser zu organisieren
    20 Minuten
    Akt.