Szene

Immer weniger Frauen in Ami-Filmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Laut einer neuen Studie werden Frauen immer seltener für TV- und Kino-Rollen engagiert. Nur 15 Prozent der Hauptdarsteller in den 100 erfolgreichsten Filmen 2013 waren weiblich!

Insgesamt waren rund ein Drittel aller Sprechrollen mit Frauen besetzt. Diese erschreckenden Zahlen gelten aber auch für die Vorjahre, so die Leiterin der Studie Martha Lauzen und weiter: "Weibliche Charaktere bleiben dramatisch unterrepräsentiert."

Frauen in Filmen haben keine Ziele

Nur in rund 13 Prozent der untersuchten Filme gebe es gleich viele männliche und weibliche Hauptdarsteller, oder mehr weibliche. "Bei weiblichen Charakteren ist es zudem unwahrscheinlicher als bei männlichen, dass sie identifizierbare Ziele haben, oder auf irgendeine Art und Weise als Anführer dargestellt sind", sagte Lauzen.

 
Für ihre Untersuchung, die sie in ähnlicher Art und Weise schon 2002 und 2011 vorgenommen hat, analysierte die Forscherin rund 2.300 Rollen in den 100 an den Kinokassen erfolgreichsten US-Filmen im vergangenen Jahr.