Wirtschaft

Immobilien-Erben droht erhöhte Steuer

Heute Redaktion
Teilen

Erben, die von Verwandten Wohnungen oder Häuser vermacht bekommen, müssen ab Juni mit einer höheren Steuer rechnen. Grund: Die Verfassungsgericht hat eine begünstigende Regelung aufgehoben. Nun ist die Regierung am Zug.

Wie die "Krone" in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, hat das Verfassungsgericht die Begünstigung bei der Bemessung der Grunderwerbsteuer bei Erbschaften innerhalb der Familie für verfassungswidrig erklärt und aufgehoben. Daher würde sich die neue Steuer ab Sommer nicht mehr am dreifachen Einheitswert orientieren, sondern am viel höheren Verkehrswert.

Laut Rupert Wolff, Präsident der Rechtsanwaltskammer, wären im angenommenen Fall einer 80-Quadratmeter-Wohnung in Wieden 2600 Euro statt 400 Euro zu zahlen. Es sei denn, die Regierung repariert das Gesetz bis dahin.