Wien

Impf-Betrug im Austria Center – Politik "fassungslos"

"Heute" deckte unglaubliche Missständen und Impfpass-Fälschungen in Wiens wichtigster Impfstraße auf. Jetzt reagiert die Politik.

Roman Palman
Teilen
Die Impfstraße im Austria Center Vienna im Juli, Archivbild.
Die Impfstraße im Austria Center Vienna im Juli, Archivbild.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Mit Fassungslosigkeit reagiert Gemeinderätin und Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec auf den von "Heute" aufgedeckten Impf-Betrug im Austria Center Vienna. "Noch nie waren wir so nahe dran, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Und dann sabotieren ausgerechnet die Mitarbeiter des Samariterbundes den Kampf gegen die Corona-Pandemie", donnert die türkise Politikerin.

Aufgeflogen war der Skandal um die gefälschten Impfpässe durch eine Mitarbeiterin der Impfstraße, die sich "Heute" anvertraute. Impfunwillige hätten sich demnach gegen Bezahlung als immunisiert eingetragen lassen können und bekamen dazu noch einen abgestempelten Impfpass ausgehändigt. Es soll laut ersten Erkenntnissen des Arbeiter-Samariterbundes um einige Dutzend Fälle gehen.

Ingrid Korosec (ÖVP) ist Gemeinderätin in Wien, VP-Gesundheitssprecherin und Obfrau des Seniorenbundes.
Ingrid Korosec (ÖVP) ist Gemeinderätin in Wien, VP-Gesundheitssprecherin und Obfrau des Seniorenbundes.
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

"Es ist wirklich unglaublich! Wir kämpfen seit knapp zwei Jahren gegen die Pandemie, meistern Herausforderungen wie Lock Downs oder Homeschooling und das Gesundheitspersonal in den Krankenhäusern arbeitet am Limit. Das Virus kann nur besiegt werden, wenn sich möglichst viele Menschen in Österreich impfen lassen", so Korosec weiter. "Ich erwarte mir durch die polizeilichen Ermittlungen eine lückenlose Aufklärung des unglaublichen Impf-Betrugs."

Mehr Artikel zum Impf-Betrug im ACV:
– Impf-Betrug im Austria Center – jetzt ermittelt Polizei

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;