Oberösterreich

Impf-Lotterie brachte in OÖ nur 103.000 Erststiche

Sonntag endete in OÖ die Impf-Lotterie. Der Erfolg ist überschaubar – seit Start Mitte November holten sich nur 103.000 Oberösterreicher einen Stich.

Armin Bach
Teilen
Trotz Impf-Lotterie hat Oberösterreich immer noch die niedrigste Impfquote in Österreich.
Trotz Impf-Lotterie hat Oberösterreich immer noch die niedrigste Impfquote in Österreich.
Marcus Brandt / dpa / picturedesk.com

"G'impft gewinnt" – die oö. Impf-Lotterie – ist beendet. Sie lief von Mitte November bis 23. Jänner. Und das Ziel war eigentlich, die Impfquote in Oberösterreich deutlich nach oben schnellen zu lassen.

Vorbild dafür war das Burgenland. Dort war die Lotterie megaerfolgreich. Das von der Einwohnerzahl her kleinste Bundesland hat die höchste Impfquote – nämlich knapp 78 Prozent.

Immer noch niedrigste Impfquote

Zum Vergleich: Oberösterreich hat jetzt – nach Ende der Impf-Lotterie – nur knapp 68 Prozent. Und damit immer noch die niedrigste Impfquote im Bundesländervergleich. Dass man im Ranking Letzter ist, daran hat auch die Impf-Lotterie nichts geändert. Das war vor dem Start so – und ist eben auch jetzt so.

Der Erfolg der oö. Impf-Lotterie war also eher überschaubar. Mitte November (also zum Start der Impf-Lotterie) hatten sich 956.000 Oberösterreicher eine erste Dosis geholt, jetzt sind es 1.059.000. Die Impf-Lotterie brachte also gerade einmal 103.000 Erststiche.

Mehr als 330.000 Oberösterreicher machten mit

Mehr als 330.000 Oberösterreicher haben sich für die Lotterie angemeldet gehabt (es durfte auch die Oberösterreicher mitmachen, die bereits zuvor geimpft waren). Als Hauptpreis gab es einen Elektro-BMW zu gewinnen.

So kommst du an deinen Gewinn

Wie geht's jetzt weiter? Am 25. Jänner findet unter notarieller Aufsicht die Ziehung der Gewinner statt. Alle Teilnehmer können ihre Losnummer ab dem 26. Jänner auf einen Gewinn selbst auf dieser Seite überprüfen: geimpft-gewinnt.at. Und zusätzlich bekommen alle Gewinner auch noch eine Benachrichtung per Mail.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com