Welt

Impf-Panne: Pflegemitarbeiter bekamen fünffache Dosis

In einem Pflegeheim in Stralsund (Norddeutschland) wurde unabsichtlich acht Mitarbeitern die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht.

Heute Redaktion
Teilen
Am Sonntag erfolgte der Startschuss für die Corona-Impfungen (Symbolbild).
Am Sonntag erfolgte der Startschuss für die Corona-Impfungen (Symbolbild).
Kirill Kukhmar / Tass / picturedesk.com

Am Sonntag hat sich in Stralsund bei der Corona-Impfung in einem Pflegeheim eine Panne ereignet. Wegen individueller Fehler bei der Aufbereitung des Impfstoffes bekamen acht Mitarbeiter die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht.

Vier Mitarbeiter nun im Krankenhaus

Nach dem Vorfall seien die sieben Frauen und ein Mann nach Hause geschickt worden. Wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth (SPD), erklärte, haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome.

Biontech: Keine schwerwiegenden Folgen

Laut Angaben des Herstellers Biontech wurden bereits größere Dosen des Impfstoffes in der Phase-1-Studie an Probanden ohne schwerwiegende Folgen getestet. Es seien keine bleibenden, unerwünschten Ereignisse gemeldet worden.

Eine Sprecherin von Biontech bestätigte diese Informationen. In der Studie seien Mengen bis zu 100 Mikrogramm ohne schwerwiegende Folgen verabreicht worden. Die übliche Impfdosis liege bei 30 Mikrogramm. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com