Wien

Impfen ohne Termin in Wien – aber nur mit diesem Vakzin

Ab Montag können sich alle Wiener auch ohne vorher gebuchten Termin impfen lassen – dieser Impfstoff kommt bei der Sonderaktion zum Einsatz.

Roman Palman
Teilen
Corona-Schutzimpfung im Austria Center Wien. Archivbild
Corona-Schutzimpfung im Austria Center Wien. Archivbild
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Die Bundeshauptstadt startet eine weitere Sonderaktion: Ab kommenden Montag können alle Wiener, ohne vorher einen Termin dafür auszumachen, eine Erstimpfung erhalten. Diese Impfaktion dauert genau eine Woche und geht vom 5. bis zum 11. Juli.

Die Stiche werden den erhofften zahlreichen Teilnehmern jeweils zwischen 7 und 19 Uhr im Wiener Austria Center gesetzt. Beim Impfstoff gibt es wie bereits zuvor keine Wahlmöglichkeit. Laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wird bei dieser Sonderaktion mit AstraZeneca geimpft. Der Zweitstich soll dann vier Wochen später erfolgen.

Impfstoff-Überraschung

"Nachdem sich der Impfstoff von AstraZeneca auch gegen die Delta-Variante des Corona-Virus als sehr wirksam erwiesen und das Nationale Impfgremium eine Verkürzung des Intervalls zwischen den beiden Impfungen von zwölf auf vier Wochen empfohlen hat, werden wird dieser Empfehlung auch folgen, um der Delta-Mutation in Wien möglichst keine Chancen zu lassen“, unterstreicht Hacker.

Möglich sei die Impfaktion geworden, weil man "überraschend viel Impfstoff von AstraZeneca erhalten" habe.

Es kann jeder, der noch nicht geimpft ist und älter als 18 Jahre ist, teilnehmen. Insgesamt können bei dieser Sonder-Impfaktion pro Tag bis zu 1.500 Menschen geimpft werden – das sind insgesamt 10.500 Menschen während der gesamten Aktion.

Riesen-Andrang erwartet

"Einfach hinkommen und sich eine Immunisierung gegen den Corona-Virus abholen. Klar ist aber, dass sich zu manchen Zeitpunkten ein Stau vor der Impfstelle bilden kann", warnt Hacker.

Er empfiehlt daher, vor dem Besuch der Impfstraße einen Blick auf die Homepage des Austria Centers zu werfen. Dort wird anhand eines Ampelsystems die jeweilige Auslastung ablesbar sein.

Aufgrund des begrenzten Parkplatzangebotes im ACV wird zudem dringend empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf