Impfgegner Djokovic hat jetzt Ärger mit der Politik

Novak Djokovic
Novak DjokovicGEPA
Keine Corona-Impfung, keine Australian Open – eine Regel, die Novak Djokovic nicht schmeckt. Freunde macht er sich bei Australiens Politikern keine.

"So wie die Dinge stehen, weiß ich immer noch nicht, ob ich nach Melbourne fliegen werde", erklärte der Weltranglisten-Erste zuletzt. Grund dafür ist, dass man für die Reise nach Australien vollständig geimpft sein muss. Der "Djoker" ist bekanntlich skeptisch, was die Corona-Impfung betrifft. Über seinen eigenen Impfstatus will er sich offiziell nicht äußern. 

"Ich werde meinen Impfstatus nicht veröffentlichen, das ist Privatsache und eine unangemessene Frage. Die Leute gehen dieser Tage zu weit, solche Fragen zu stellen und dann eine Person zu verurteilen. Was immer du sagst: ja, nein, vielleicht, ich denke darüber nach. Es wird gegen dich verwendet", meint der Serbe.

Djokovic hat selbst bereits eine Corona-Infektion überstanden und setzt sich laut eigenen Angaben aktiv dafür ein, die Einreise-Regelungen für Australien zu ändern. "Mein Manager ist mit der Australian Tennis Federation in Kontakt und seine Aussage ist, dass sie versuchen, die Bedingungen für alle zu verbessern, geimpft und ungeimpft", meinte er zuletzt.

Klare Worte aus der Politik

Doch die Regeln für "Down Under" sind klar. Australien-Regierungschef Daniel Andrews meinte: "Ich glaube nicht, dass ein ungeimpfter Tennisspieler ein Visum bekommen wird, um in unser Land zu reisen. Dem Virus ist es egal, was Ihr Tennis-Ranking ist oder wie viele Grand Slams Sie gewonnen haben. Sie müssen geimpft sein, um sich selbst und andere zu schützen."

Auch Australiens Einwanderungsminister Alex Hawke bezieht jetzt gegen den Titelverteidiger Stellung. Die vollständige Impfung als Voraussetzung für die Einreise sei "universell" und gelte "nicht nur für Tennisspieler". Nachsatz: "Ich habe keine Botschaft an Novak. Ich habe eine Botschaft für alle, die Australien besuchen wollen: Sie müssen doppelt geimpft sein."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportTennisNovak DjokovicCoronavirusCorona-ImpfungAustralien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen