Oberösterreich

Impfgegner legten mit illegaler Demo Innenstadt lahm

Die geplante Demo verlief weitgehend geordnet. Doch: Danach kam's zu einer nicht genehmigten Spontan-Demo – und die legte drei Stunden Linz lahm.

Armin Bach
Teilen
Vor dem Landhaus wurde gegen die Corona-Maßnahmen und die geplante Impfpflicht demonstriert. Diese Demo war angemeldet. Doch danach kam's zu einer illegalen Kundgebung.
Vor dem Landhaus wurde gegen die Corona-Maßnahmen und die geplante Impfpflicht demonstriert. Diese Demo war angemeldet. Doch danach kam's zu einer illegalen Kundgebung.
heute.at

Die Impfgegner-Partei MFG rief Sonntagnachmittag zu einer Demo in Linz gegen die Corona-Maßnahmen, den Lockdown und die Impfpflicht auf. Angemeldet war die Protestaktion mit erwarteten 600 Teilnehmern.

Tatsächlich kamen aber mehr. Viel mehr. Schlussendlich waren es rund 6.000 – also zehn Mal so viele.

Viele davon waren ohne FFP2-Maske unterwegs. Die Polizei forderte sie auf, Masken zu tragen. "Die Teilnehmer kamen dem großteils nach", so die Polizei. Allerdings: 19 Demonstranten nicht – und die wurden angezeigt.

Nach einer Stunde hätte die Demo eigentlich vorbei sein sollen. Doch dann wurde aus der friedlichen Protestaktion eine nicht genehmigte Spontan-Demo. Rund 1.000 Menschen marschierten laut Polizei über die Landstraße zum Musiktheater und wieder zurück zum Hauptplatz. Von dort dann aus über die Nibelungenbrücke bis zum Neuen Rathaus.

42 Anzeigen gegen die Spontan-Demonstranten

Drei Stunden wurde die Innenstadt blockiert, wobei die Teilnehmer immer weniger wurden. Schlussendlich waren es nur noch 42. Bei denen hat die Polizei eine Identitätsfeststellung durchgeführt – und auch sie wurden angezeigt.

Auch in Wien wurde am Wochenende demonstriert. Mehr Infos in der Bilderserie.