Oberösterreich

Impfgegner melden Silvester-Party als Demo an

Impfgegner wollen in der Silvesternacht in der Linzer City "auf die Freiheit anstoßen". Angemeldet ist die Party aber als Demo.

Armin Bach
Teilen
Bis zu 4.000 Menschen zogen zuletzt stundenlang durch Linz.
Bis zu 4.000 Menschen zogen zuletzt stundenlang durch Linz.
fotokerschi.at

Vor zwei Tagen hat Linz-Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in den OÖN noch gesagt: "Auch wenn es natürlich schade ist und es mir persönlich auch anders lieber wäre, aber: Es wird auch heuer an Silvester keine Veranstaltung am Hauptplatz geben. Es wäre nicht zu verantworten. Dazu ist die epidemiologische Lage zu gefährlich."

Allerdings: Auf Messenger-Diensten macht gerade die Ankündigung der Impfgegner die Runde, dass sie in der Silvesternacht am Linzer Hauptplatz "auf unsere Zukunft in Freiheit anstoßen wollen". Es soll eine große "Silvesterkundgebung" werden.

Start ist um 21 Uhr am Urfahrmarkt-Gelände, dann "gemeinsamer Spaziergang durch die Landstraße, um die Leute aufzusammeln. Im Anschluss versammeln wir uns am Hauptplatz mit Musik und Bühne".

Die Polizei weiß davon Bescheid, wurde uns auf "Heute"-Anfrage gesagt. Angemeldet ist die Silvester-Party der Impfgegner als Demo. Und zwar von 19 bis 2 Uhr in der Früh.

Laut Polizei prüft Magistrat noch

Aber: Laut Polizei werde das Ganze jetzt noch von der Behörde geprüft – also vom Linzer Magistrat. Dieses könnte den Impfgegnern die Party noch verbieten. Und vielleicht behält Klaus Luger ja dann doch Recht mit seinem Satz in den OÖN, dass es "an Silvester keine Veranstaltung am Hauptplatz geben wird".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com