Sportmix

Impfgegner-Trucker wollen Super Bowl blockieren

Der Super Bowl am Sonntag droht ein Verkehrschaos. Die Impfgegner-Trucker könnten für Probleme sorgen.

20 Minuten
Teilen
Gibt's Probleme bei der Super Bowl?
Gibt's Probleme bei der Super Bowl?
picturedesk.com

Die US-Behörden rechnen mit von den Truckern und in Kanada inspirierten Protestaktionen gegen die Impfpflicht "in wichtigen Metropolregionen" des Landes.

In Südkalifornien könnte ein Protest-Konvoi bereits am Wochenende beginnen und den Verkehr zur Super Bowl am Sonntag in Inglewood im Großraum Los Angeles behindern. Ab 0:30 Uhr unserer Zeit treffen die LA Rams auf die Cincinnati Bengals.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bernhard Seikovits im "Heute"-Talk
    Bernhard Seikovits im "Heute"-Talk
    Helmut Graf

    Die Veranstaltung sei Teil einer ganzen Reihe an Events, die durch die Trucker gestört werden könnten, darunter auch die jährliche Präsidentenansprache in Washington am 1. März, wie der Radiosender NPR berichtet. In den sozialen Medien seien Karten des Gebiets rund um das So-Fi-Stadion im Stadtteil Inglewood, wo die Super Bowl stattfindet, geteilt worden.

    Derweil werden die über die Impfpflicht verärgerten Lastwagenfahrer aus dem Nachbarland zunehmend auch für die USA zum Problem. Die amerikanische Regierung hat am Donnerstag die kanadische Regierung dringend gebeten, eine Grenzblockade gegen Corona-Vorschriften protestierender LKW-Fahrer zu beenden.

    Seit vier Tagen haben Trucker die Ambassador Bridge blockiert, die Detroit über den gleichnamigen Fluss mit dem kanadischen Windsor verbindet. In Autofabriken, sowohl in den USA als auch in Kanada, ist deswegen die Produktion verlangsamt oder gestoppt worden.