Oberösterreich

Impfkritischer Schularzt kündigt schon vor Kündigung

Ein offener Brief von 200 impfkritischen Ärzten an den Ärztekammerpräsident sorgt für Wirbel, auch weil Schulärzte darunter sind.

Teilen
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres bekam einen Brief von impfkritischen Ärzten.
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres bekam einen Brief von impfkritischen Ärzten.
HEUTE

In der Vorwoche habe rund 200 Ärzte aus ganz Österreich in einem offenen Brief den Rücktritt von Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres gefordert. Der hatte zuvor ebenfalls in einem Brief an alle Ärzte angemerkt, dass er derzeit grundsätzlich keinen Grund dafür sehe, Patienten von einer Impfung gegen Corona abzuraten.

Und weil sich unter den 200 impfkritischen Ärzten auch acht Schulärzte aus ganz Österreich befanden, wurde das Bildungsministerium aktiv. Die Bildungsdirektionen wurden aufgefordert zu klären, ob der Brief wirklich von diesen unterzeichnet wurde. Falls dem so ist, dann drohe den Mediziner die Entlassung.

Ein Arzt in Oberösterreich

Auch in Oberösterreich gibt es einen Schularzt, der den Brief unterschrieben hat. "Heute" hat bei der Bildungsdirektion  nachgefragt, wie es mit ihm nun weiter geht. Die Antwort überrascht, denn das Problem hat sich sozusagen von selbst gelöst.

"Diese Person hat aus eigenen Beweggründen das Dienstverhältnis zur Bildungsdirektion OÖ. mit Ablauf des Kalenderjahres 2021 gekündigt. Die Kündigung steht weder im sachlichen noch im zeitlichen Zusammenhang mit dem offenen Brief von Ärzten an den Ärztekammer-Präsidenten Thomas Szekeres", erklärt Herwig Kerschbaumer, Büroleiter von Bildungsdirektor Alfred Klampfer

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf