Wien

Impfstraßen-Mitarbeiter stehlen Impfpässe

Fünf Beschäftigte in der Impfstraße im Wiener Austria Center sind des Diebstahls überführt worden. Sie bekamen die Fristlose.

Roman Palman
Teilen
Gelber Impfpass im Corona-Eintrag. Symbolbild
Gelber Impfpass im Corona-Eintrag. Symbolbild
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Gleich mehrere kurzfristig eingestellte Kräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes sollen in der Impfstraße im Austria Center Vienna bereits abgestempelte Impfnachweise entwendet haben. Das berichtet der "Kurier" am Dienstag.

In der Impfstraße bekommen täglich etwa 13.000 Menschen ein Jauckerl. Wer keinen Impfpass mitbringt, bzw. noch keinen gelben hat, bekommt dort einen solchen nagelneu ausgehändigt. Damit die Taktung der Impfstraße aber nicht ins Stocken gerät, liegen diese bereits abgestempelt auf. 

Ertappt

Auf genau solche sollen es mehrere Langfinger unter den Mitarbeitern laut Samariter-Bund "bedauerlicherweise" abgesehen haben. Zwischen 25. und 26. Mai sollen sie bis zu 20 Exemplare nicht personalisierter Impfpässe gestohlen haben. Allerdings wurden sie dabei von einer Kollegin auf frischer Tat ertappt.

Fünf Mitarbeiter erhielten daraufhin die Fristlose! Drei seien laut "Kurier"-Bericht angezeigt worden, bei den anderen habe man aber keine stichhaltigen Nachweise einer unmittelbaren Tat erbringen können. 

Vernichtet

Wirklicher Schaden dürfte nicht entstanden sein: "Offensichtlich hatten die Mitarbeiter dann doch Skrupel und haben die entwendeten Impfpässe vernichtet", wird aus einer Stellungnahme des Arbeiter-Samariter-Bundes zitiert. In Folge dieses Vorfalls seien die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt worden, um einen möglichen Missbrauch auszuschließen.

Warum sie die abgestempelten Impfpässe hatten mitgehen lassen, ist unklar. Damit könnten allerdings Nicht-Geimpfte sich den Zutritt zu Lokalen und Veranstaltungen erschummeln.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com