Wien

Impfung der Schwangeren schützt auch das Baby!

Es gibt viele Mythen rund um eine Corona-Schutzimpfung für Schwangere. Doch eines steht fest: Die Impfung schützt sowohl werdende Mamas als auch deren Babys!

Irma Basagic
Durch die Corona-Schutzimpfung werden die Abwehrkräfte der Mutter auf das Baby übertragen.
Durch die Corona-Schutzimpfung werden die Abwehrkräfte der Mutter auf das Baby übertragen.
Foto: iStock

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Auch wenn es sehr viele unbestätigte Aussagen rund um eine Impfung für schwangere Frauen gibt: Die Behauptung, die Corona-Schutzimpfung könnte in Schwangeren und ihren Babys Schaden zufügen, hält keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand. Eine Schwangerschaft stellt allerdings ein höheres Risiko dar, bei einer Infektionen einen schweren Verlauf von Covid-19 zu entwickeln.

Eine Corona-Schutzimpfung ist sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit für die (werdenden) Mütter und ihre Babys völlig unbedenklich. Sie schützt sowohl die Abwehrkräfte der Mütter als auch jene der Babys.

In zahlreichen Studien, in Schwangeren-Registern und bei den Erfahrungswerten von vielen Tausend werdenden Müttern gab es keinen Unterschied hinsichtlich Nebenwirkungen gegenüber Nicht-Schwangeren. Den Wienerinnen scheint das bewusst zu sein: Bei einer Umfrage der Stadt Wien unter 1.500 Personen im Juli 2022, die mindestens eine Impfung haben, war eine Schwangerschaft kein Grund, der von einer weiteren Impfung abhält: Nur 1,7 Prozent aller Befragten gaben an, auf eine weitere Impfung zu verzichten, weil sich "die Lebenssituation geändert hat (z. B. erkrankt, schwanger, stillend etc.)."

Nestschutz: Abwehrkräfte der Mutter werden auf das Baby übertragen

Durch die Corona-Schutzimpfung geben Schwangere und Stillende den Schutz an ihre Babys weiter: Der Impfstoff wird dabei nicht direkt auf das Kind übertragen. Vielmehr werden nur jene, die von der Mutter gebildeten, Antikörper auf das Kind übertragen und bilden den sogenannten Nestschutz. Das Baby ist so nach der Geburt eine Zeit lang geschützt.

Wann ist eine Impfung für Schwangere sinnvoll?

Die Impfung wird ab der 14. Schwangerschaftswoche empfohlen, spätestens aber im Wochenbett 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Infos: impfservice.wien/corona/#faqs

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG