Wien

Impfung gegen Affenpocken startet jetzt in Wien

Angehörige von Risikogruppen können sich nun für eine Impfung im Austria Center Vienna in Wien anmelden. Jaukerl gibts ab 19. September 2022.

Thomas Peterthalner
Impftermine für Risikogruppen sind jetzt in Wien verfügbar.
Impftermine für Risikogruppen sind jetzt in Wien verfügbar.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com (Symbolbild).

Es ist soweit! Heute früh schaltete die Stadt Wien nun die Termine für die Affenpocken-Impfung frei. Wer bereits vorgemerkt ist, bekommt eine Erinnerungs-Mail oder eine Erinnerungs-SMS. Die Jaukerl gibt es dann ab dem 19. September im Austria Center Vienna (Wien-Donaustadt). Termine können über einen Zeitraum von vier Wochen gebucht werden, es gibt 18 Slots pro Tag. In den kommenden vier Wochen finden die Erstimpfungen statt, danach die Zweitimpfungen, so ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP).

18 Impfungen pro Tag

"Der empfohlene Mindestabstand zwischen den beiden Impfungen liegt bei vier Wochen. Es sind deshalb 18 Termine pro Tag, weil die Impfungen mit besonders ausführlichen Aufklärungsgesprächen zum individuellen Risikoprofil einhergehen", so der Sprecher. "Es sind zwei Impfungen vorgesehen. Für Personen, die vor Jahrzehnten mit den damals verwendeten Pockenimpfstoffen geimpft wurden, reicht eine Impfung, da von einer gewissen Immunität ausgegangen werden kann."

Keine Impfung für alle

Eine Impfung für die gesamte Bevölkerung wird derzeit nicht empfohlen. Die Impfung wird laut Impfservice nun ausschließlich Angehörigen der nachstehenden Personengruppen angeboten: Gesundheitspersonal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personen mit individuellem Risikoverhalten (zum Beispiel häufig wechselnden sexuellen Kontakten).

Nur wenige Fälle enden tödlich

Die Affenpocken sind eine meldepflichtige Virus Erkrankung. Das Virus ist eng verwandt mit den echten Pocken, die durch eine weltweite konsequente Impfkampagne bis 1977 aber ausgerottet wurden. Tödliche Verläufe sind im Gegensatz zu den echten Pocken bei Affenpocken aber zum Glück selten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf