Szene

Imre Kertész ist tot - Diese Bücher schrieb er

Der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertész ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren, wie sein Verlag mitteilte.

Heute Redaktion
Teilen

Kertész gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Ungarns. Mit seinen Romanen über den Holocaust erfuhr er weltweit Anerkennung. Kertesz, am 9. November 1929 als einziges Kind jüdischer Eltern geboren, wurde selbst im Sommer 1944 als 14-Jähriger nach Auschwitz deportiert und von dort ins Konzentrationslager Buchenwald verbracht. Nach Kriegsende arbeitete er zunächst als Journalist, dann folgte ein zweijähriger Militärdienst. 

Die wichtigsten Bücher von Kertész:

Roman eines Schicksallosen
Letzte Einkehr: Ein Tagebuchroman
Kaddisch für ein nicht geborenes Kind
Galeerentagebuch
Letzte Einkehr: Tagebücher 2001-2009
Liquidation
ich - ein Anderer
Fiasko
Dossier K.: Eine Ermittlung
Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt
Briefe an Eva Haldimann
Opfer und Henker