36,88 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (33,62 Prozent) und SPÖ (13,67 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Imsterberg bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 36,88 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 15,96 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 3,26 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ, die auf 33,62 Prozent kam (plus 13,77 Prozentpunkte). 13,67 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die SPÖ - diese hielt damit de facto den Stand der letzten Wahl.
Nummer vier in Imsterberg wurden die NEOS, die um 1,66 Prozentpunkte auf 7,59 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 2,97 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,47 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,74 Prozent | Liste GAZA: 1,3 Prozent | KPÖ: 0,87 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,87 Prozent | Keine von denen: keine Stimme | MFG: keine Stimme
72,83 Prozent der 644 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>