Szene

In 2 Jahren wissen wir wirklich, ob es Außerirdische...

Heute Redaktion
Teilen

Die Salzburgerin Lisa Kaltenegger ist Astronomin von Weltrang. Stationen: ESA, NASA, Harvard, Max-Planck-Institut, Cornell University in New York. Jetzt macht sie Laien neugierig auf Aliens.

Ihre Welt sind die Sterne, ihre Leidenschaft ist die Wissenschaft. Aber diese Woche avancierte Lisa Kaltenegger (38) zum Medienstar. Denn die Astrophysikerin und Astronomin hat ein Buch geschrieben, das überirdisch interessiert. Titel: "Sind wir allein im Universum?" (ecowin Verlag). Antwort: wohl kaum. Denn gäbe es nur uns im Universum, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung.

Planetenjägerin Kaltenegger belegt es profund und weit weg von Marktschreierei – die spannenden Kernbotschaften: Legt man alle Sandkörner auf den Stränden der Erde auf einen Haufen, so wären es immer noch weniger, als es Sterne in unserer Milchstraße gibt. Kaltenegger: "Und jeder 5. Stern hat Planeten im richtigen Abstand – nicht zu heiß oder zu kalt für Leben." Geheimwissen auch: "Schrumpft man unser Sonnensystem auf Keksgröße zusammen, dann ist der nächste Stern zwei Fußballfelder weit weg."

Ein riesiger und noch unerforschter Raum für außerirdische Möglichkeiten. Aber: "2018 schickt die NASA ein Riesenteleskop ins All", weiß Expertin Kaltenegger: "Und im Licht von Planeten suchen wir nach Spuren von Leben. Dann meldet der Computer: Bling! Wasserstoff! Oder: Bling! Sauerstoff!" Nachsatz: "Früher haben Menschen neue Kontinente gesucht. Jetzt geht es um den nächsten Horizont – und wir freuen uns alle auf Überraschungen!"