Welt

In 2.130 Meter Höhe – Bergsteiger blieb an Fels hängen

Teilen
Ein Bergsteiger am Hochkalter hatte unfassbares Glück.
Ein Bergsteiger am Hochkalter hatte unfassbares Glück.
Andreas Strauß / Westend61 / picturedesk.com

Ein 38-Jähriger Bergsteiger aus Mittelfranken plante am Ostersonntag eine Klettertour am Hochkalter bei Ramsau, doch er rutschte ab.

Der Mann rutschte beim Aufstieg ab und fiel unaufhaltsam in die Tiefe. Doch dann blieb er an einem Fels hängen. In 2130 Meter Höhe! Er gab den Notruf selbst ab, teilte der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes am Dienstag mit. Mit einem Hubschrauber konnte der Bergsteiger von dem vereisten und mit einer dünnen Schneeschicht bedeckten Gelände, geborgen werden. 

Gefährlicher Altschnee

Die Bergwacht musste um Ostern herum öfter ausrücken, da der Altschnee für erhöhte Gefahr sorgte. Drei Wanderer rutschten auf dem Altschnee aus und stürzten in den Tod. Die Bergwacht musste schon vor Ostern, wegen dem Altschnee und den winterlichen Verhältnissen in nördlichen Lagen, eine Warnung aussprechen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com