Österreich

In 4 Jahren 13 Beziehungen, 3 Ehen, mehrere Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Für viele Tränen muss ein vermutlich 28-Jähriger bei Frauen in Österreich gesorgt haben. Dutzende Frauen hat der Mann aus Gambia in einem Zeitraum von nur vier Jahren verschlissen.

 
Für viele Tränen muss ein vermutlich 28-Jähriger beim weiblichen Geschlecht in Österreich gesorgt haben. Dutzende Frauen hat der Mann aus Gambia in einem Zeitraum von nur vier Jahren verschlissen.

Beziehungen mit zumindest dreizehn in Österreich lebenden Frauen ging der Mann ein und hatte dabei mehrere falsche Identitäten verwendet. Mit drei der Frauen ging er eine Ehe ein und mit vier Frauen zeugte er Kinder.

Heiratsschwindler agierte mit Decknamen

Der Mann lockte den Frauen unter dem Vorwand, Geld für seine Familie in Gambia zu benötigen, Bargeld und Wertgegenstände heraus. Dabei ist der 28-Jährige, der bei den Opfern unter den Namen „Sonko Tijan“, alias „Bojang Tijan“, alias „Crang Junior“ auftrat, in seinem Heimatland mit einer gambischen Staatsbürgerin verheiratet.

38.000 Euro Schadenssumme

Die Polizei bekam entscheidende Hinweise von zwei Opfern, die sich über ein soziales Netzwerk kennengelernt hatten. Im Zuge der folgenden Ermittlungen durch das Kriminalreferat Fünfhaus konnte eruiert werden, dass sich die Schadenssumme derzeit auf mindestens 38.000 Euro beläuft.

Der 28-jährige erschlich sich mit den falschen Identitäten weiters auch Leistungen in Form von ärztlichen Behandlungen.

Polizei sucht weitere Opfer

Der mutmaßliche Betrüger wurde bereits am 2. Oktober um 8.50 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Es wird vermutet, dass es noch weitere Opfer gibt.

Auskünfte weiterer möglicher Opfer (auch vertraulich) werden an das Kriminalreferat Fünfhaus unter der Telefonnummer: 01/ 31310 DW 47228 erbeten.