Österreich

In alten Bims wird weiterhin geschwitzt

Alle Busse der Wiener Linien sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Die U-Bahnen und Straßenbahnen ziehen nach - jedoch nicht alle.

Heute Redaktion
Teilen
Nicht alle Straßenbahnen werden gekühlt
Nicht alle Straßenbahnen werden gekühlt
Bild: Wiener Linien

In den Öffis geht es heiß her: Nur ein Drittel aller Straßenbahnen werden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Bei den U-Bahnen ist es zumindest schon die Hälfte aller Garnituren.

Viel ändern wird sich daran vorerst auch nicht. Nur die neuen U-Bahnen und Straßenbahnen werden mit Klimaanlagen ausgestattet, bei älteren Fahrzeugen dauert die Umstellung länger. Die Klimaanlage würde für eine alte Bim zu viel wiegen, meinen die Wiener Linien.

Haltestangen verraten Klima

Es gibt jedoch einige Hinweise, die verraten, ob eine Straßenbahn oder U-Bahn klimatisiert ist oder nicht. Gelbe Haltestangen, zum Beispiel, bedeuten, dass nicht geschwitzt werden muss.

Sind einem die Öffis zu heiß, kann man sich zumindest in den U-Bahn Stationen garantiert abkühlen. Die U2-Station Schottenring sei die kühlste der Stadt, sind die Wiener Linien sicher. (ds)