Welt

In China regnete es plötzlich Garnelen

In der Küstenstadt Qingdao hat es vergangene Woche allerlei Meeresbewohner geregnet. Die Frage ist: Warum?

Heute Redaktion
Teilen

Die Aufnahmen eines vom Himmel fallenden Kraken entpuppten sich zwar als Hoax, doch das Ereignis an sich hat tatsächlich stattgefunden: Mitte Juni prasselten in der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao plötzlich jede Menge Meerestiere vom Himmel.

Während eines heftigen Gewitters – laut der chinesischen Meteorologiebehörde dem schwersten, das jemals im Juni aufgezeichnet wurde – fielen neben golfballgrossen Hagelkörnern mit einem Mal auch Seesterne, Crevetten und Schnecken auf die Erde.

Verdächtige Wasserhosen

Obwohl es ähnliche Vorfälle schon vorher gegeben hat (siehe Bildstrecke), ist nach wie vor unklar, was die Überraschung von oben ausgelöst hat. Es existieren nur Theorien.

Die laut Forschern wahrscheinlichste lautet, dass die Tiere von einer Wasserhose aus dem Meer gesaugt und über Land wieder freigesetzt wurden. Das ist möglich, wenn ein Wirbel so massiv ist, dass er nicht nur das Wasser anhebt, sondern auch die sich darin befindenden Lebewesen. Allerdings wurde der Prozess noch nie direkt beobachtet.

(red)