Welt

In den USA werden bald 12- bis 15-Jährige geimpft

Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer bekommt laut US-Medien in wenigen Tagen die Notfallzulassung für unter 16-Jährige.

20 Minuten
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Eine Studie hat gezeigt, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff bei 12- bis 15-Jährigen eine Wirksamkeit von 100 Prozent hat. (Archivbild)
    Eine Studie hat gezeigt, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff bei 12- bis 15-Jährigen eine Wirksamkeit von 100 Prozent hat. (Archivbild)
    20min/Marco Zangger

    Die US-Arzneimittelbehörde FDA könnte US-Medienberichten zufolge den Corona-Impfstoff des deutschen Impfstoffherstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer bereits in wenigen Tagen für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren zulassen.

    Noch Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche könnte die bereits bestehende Notfallzulassung für Menschen ab 16 Jahre dementsprechend angepasst und erweitert werden, berichtete unter anderem die "New York Times" am Montag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Bundesbeamte.

    Wirksamkeit von 100 Prozent

    Vor rund einem Monat hatten Biontech/Pfizer einen entsprechenden Antrag bei der FDA eingereicht. Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA liegt ein solcher Antrag vor.

    Zuvor hatten die Unternehmen mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von 12 bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe. Die Impfung sei gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen.