Österreich

In der Arbeit von Presse erdrückt: Floriani-Chef tot

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:38

Tragischer Arbeitsunfall bei der Firma Schöller-Bleckmann Donnerstagfrüh in Ternitz (Neunkirchen): Der gelernte Maschinenschlosser Franz Scopez - er ist auch Chef der Feuerwehr Puchberg - war um 5.15 Uhr mit Reparaturarbeiten an einer hydraulischen Presse beschäftigt.

Tragischer Arbeitsunfall bei der Firma Schöller-Bleckmann Donnerstagfrüh in Ternitz (Neunkirchen): Der gelernte Maschinenschlosser Franz Scopez – er ist auch Chef der Feuerwehr Puchberg – war um 5.15 Uhr mit Reparaturarbeiten an einer hydraulischen Presse beschäftigt.

Plötzlich setzte sich die Maschine in Betrieb, der 57-Jährige wurde eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Ob ein Defekt beim Not-Aus-Schalter vorlag oder die Presse unabsichtlich von einem Mitarbeiter eingeschaltet wurde, ermittelt jetzt das Arbeitsinspektorat.

Franz Scopez hinterlässt eine Lebensgefährtin und ihre Kinder. Der Schock sitzt tief: "Ein riesiger Verlust", so Bürgermeister Michael Knabl zu "Heute". Das Begräbnis soll am Freitag, 20. Mai, stattfinden.

Jetzt E-Paper lesen