Swatch und Omega sprechen mit der Moonswatch so viele Menschen an, dass es vor den Filialen lange Schlangen gibt. Nun haben die beiden die nächste Uhr in der Serie vorgestellt: Ab 26. März gibts in ausgewählten Swatch-Läden die "Bioceramic Moonswatch Mission to the Moonphase".
Die Moonswatch kommt zwei Jahre nach dem ersten Modell und bietet eine Mondphasenscheibe mit Chronograph, die sich im Hilfszifferblatt bewegt. Die Uhr zeigt Charlie Browns Hund Snoopy aus dem Peanuts-Comic mit dem Zitat "I can't sleep without a night light!" (ohne Nachtlicht kann ich nicht schlafen) – allerdings nur unter UV-Licht.
Die neue Uhr biete alle Hauptfunktionen der originalen Speedmaster Moonswatch, der laut Swatch ersten Uhr auf dem Mond, etwa das asymmetrische Gehäuse, der Punkt auf der Tachymeterskala der Lünette und die Hilfszifferblätter. "Den Deckel des Batteriefachs ziert ein von der Welt von Snoopy inspirierter Mond", teilt Swatch mit.
Snoopy ist das Nasa-Maskottchen
Die höchste Auszeichnung der US-Raumfahrtbehörde Nasa heißt "Silver Snoopy Award". Sie geht an Menschen und Firmen, die einen großen Beitrag zu bemannten Raumfahrtmissionen leisten. Auch Omega erhielt für seine Speedmaster Professional diesen Award.
Swatch setzt für die Moonswatch auf Biokeramik, einer Mischung, die zu zwei Dritteln aus Keramik und zu einem Drittel aus Rizinusöl gewonnenen Materialien besteht. Das Unternehmen wird die Uhr in ausgewählten Läden anbieten, der Kauf ist auf eine Uhr pro Person, Tag und Shop limitiert.
2023 konnte Swatch seinen Umsatz um 5,2 Prozent auf 8,09 Milliarden Euro steigern. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern betrug 1,22 Milliarden Euro. Mit Abzügen lag der Reingewinn bei 912 Millionen. Für 2024 sieht Swatch "sehr gute Chancen für weiteres Wachstum", etwa bei Tissot und Longines im unteren und mittleren Preissegment. Auch in Amerika, Japan und China könne Swatch wachsen. Die Frankenentwicklung werde das Resultat aufgrund Swatchs "industrieller Basis in der Schweiz" weiter beeinflussen.