Wien

Eis mit Würmern sorgt für Ekel-Alarm in Wien

Eis mit einem Extrakick Eiweiß und Proteinen: Pamela Schüller (27) bietet in ihrem brandneuen Bio-"Eisg‘schäft" in der Kalvarienberggasse 19 (Hernals) einen Eisbecher mit Mehlwürmern als Topping an.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Inhaberin Pamela Schüller bietet den "Wurlibecher" mit Mehlwürmern als Topping an.
    Inhaberin Pamela Schüller bietet den "Wurlibecher" mit Mehlwürmern als Topping an.
    Sabine Hertel

    Ein Burger mit Mehlwürmern brachte sie auf die Idee: Pamela Schüller, Inhaberin des Eissalons "Eisg'schäft", bietet seit 18. Mai den "Wurlibecher" (8,20 Euro) an. Das Besondere daran sind allerdings nicht die drei Kugeln Eis (nach Wahl), die Schokosauce oder das Schlagobers, sondern das Topping – Mehlwürmer!

    Die Würmer stammen aus Eigenzucht, werden im Kühlschrank gelagert und sind daher weicher als gefrorene: "Die karamellisierten Würmer schmecken leicht nussig, ich verfeinere sie noch mit Zimt. Sie passen sehr gut zu neutralen Sorten wie Vanille oder Straciatella. Im Prinzip sind die Mehlwürmer ein Topping wie Smarties oder Streusel", erklärt Schüller, die in ihrem Salon 28 Bio-Eissorten (eine Kugel 1,30 Euro) wie Birne und Waldviertler Mohn anbietet. Neben dem "Wurlibecher" können die Mehlwürmer auch nur als Topping für ein Eis nach Wahl (2,90 Euro) ausprobiert werden.

    Anna Chiara kostet "Wurlibecher"-Test Überwindung

    Auch "Heute"-Moderatorin Anna Chiara (22) wagte mutig den Biss – ihre bereits zweite Mehlwürmer-Erfahrung nach einem Burger-Test. Ihr (verhalten positives) Fazit: "Dadurch, dass das Eis dabei ist und das positive Gefühle hervorruft, würde ich fast sagen, es geht."

    Neben dem (Mehlwürmer-)Eis werden im "Eisg'schäft", das zudem bald mit einem Schanigarten lockt, auch selbst gemachte Bauernkrapfen (ab 5,20 Euro) angeboten: "Die werden mit ein bis drei Kugeln Eis serviert – wie ein Sandwich", so Schüller, eine gelernte Köchin, die bei der Eis-Produktion auf einen italienischen Eis-Konditor setzt. Auch auf die Corona-Schutzmaßnahmen wird streng geachtet: So zeigen Bilder von Baby-Elefanten den Mindestabstand in der Wartezone vor dem Lokal an.