Österreich

In diesem Feriencamp heilen Kinderseelen

Roman K. erkrankte mit vier Jahren an Krebs – eine schlimme Zeit für die Familie. Im Feriencamp "Wunderwege" konnten seine Geschwister Kraft tanken.

Sandra Kartik
Psychologin Judith Raunig (r.) leitet die Feriencamps "Wunderwege" für Geschwister von schwerkranken Kindern.
Psychologin Judith Raunig (r.) leitet die Feriencamps "Wunderwege" für Geschwister von schwerkranken Kindern.
Tralalobe, privat

Die Diagnose riss ein Loch ins Leben von Familie K.: Roman (Name geändert) war vier Jahre alt, als bei ihm Krebs entdeckt wurde. "Das war sehr belastend für uns alle", blickt Mama Petra K. (Name geändert) auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück. Ihr Sohn ist eines von fünf Kindern, er hat einen Zwillingsbruder und drei ältere Geschwister. Der tapfere, kleine Patient wurde im St. Anna Kinderspital in Wien behandelt, die Niederösterreicherin pendelte deshalb häufig in die Stadt und übernachtete mit ihrem Sohn im Krankenhaus.

Erkrankung verändert ganze Familie

"Die Erkrankung hat die ganze Familiensituation verändert: Es gab nur noch selten gemeinsame Abendessen, ich habe auch keine Schulveranstaltung besuchen und mich insgesamt weniger um die anderen kümmern können", sagt sie im "Heute"-Gespräch weiter. "Wir haben bald gemerkt, dass Romans Geschwister durch die Situation Defizite hatten". Der damals Vierjährige besiegte den Krebs, er ist heute ganz gesund. Neben seiner Heilung wollte Petra K. auch nicht auf die seelische Gesundheit ihrer anderen Kinder vergessen. Sie ermöglichte den Geschwistern deshalb ein Feriencamp, das genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Der gemeinnützige Verein Tralalobe zeigt Geschwistern von schwerkranken oder verstorbenen Kindern auch diesen Sommer wieder "Wunderwege" aus dieser traumatischen Zeit. Im Yspertal (NÖ) können sie Kraft und vor allem Lebensfreude in der Natur tanken. Begleitet werden die Camp-Teilnehmer von einem Therapeuten-Team und der Gemeinschaft anderer Betroffener. Das Angebot ist kostenlos und wird durch Spenden generiert.

Hier sind Geschwister die Stars

"Ein Kind glaubt ja erst mal, dass all das nur ihm selbst widerfährt. Bei unseren Camps bekommen sie 100 Prozent Aufmerksamkeit. Hier sind sie, die Geschwisterkinder, die Stars", sagt Judith Raunig, Klinische- und Gesundheitspsychologin und Organisatorin der "Wunderwege".

Petra K. hat ihren Kindern jeweils eine Woche alleine im Camp ermöglicht. "Es war wirklich toll, dort wird auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingegangen. Jeder hat die Möglichkeit, Raum für sich zu finden." Die Niederösterreicherin weiß: "Eine Krankheit stürzt eine Familie in die Krise. Das Camp war ganz wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, Aufarbeitung und Heilung von Wunden."

Raunig freut sich sehr über die Möglichkeit, traumatisierten Familien zu helfen. "Es ist wirklich eine wahnsinnig schöne Arbeit. Man sieht, wie die Kinder aufblühen und sich entwickeln, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt", so die Wunderwege-Organisatorin. "Der Name passt wirklich gut, denn hier passieren immer wieder Wunder."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;