In diesem Restaurant bezahlen Gäste nur für die Zeit

Haubenkoch Stefan Eder und Konditor-Weltmeisterin Eveline Wild sind stolz auf ihr Fine-Dining-Restaurant "ZeitRAUM".
Haubenkoch Stefan Eder und Konditor-Weltmeisterin Eveline Wild sind stolz auf ihr Fine-Dining-Restaurant "ZeitRAUM".Der wilde Eder/Rene Strasser
Im steirischen Restaurant "ZeitRAUM" werden nicht die einzelnen Gerichte verrechnet. Hier bezahlt der Gast "nur" die Zeit, die er dort verbringt.

Im Hotel "Der wilde Eder" in St. Kathrein am Offenegg (Stmk.) hat eine neue Zeit-Rechnung begonnen: Im kürzlich eröffneten Fine-Dining-Restaurant "ZeitRAUM" von Haubenkoch Stefan Eder und seiner Frau, Konditor-Weltmeisterin Eveline Wild, bezahlen Gäste nicht für einzelne Gerichte, sondern für die Zeit, die sie dort verbringen: "Zeit ist unser wichtigstes Gut, wir wollten dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken. Deshalb haben wir es in unser Konzept gepackt – natürlich mit einem Augenzwinkern", meint Eder zu "Heute".

Denn gratis ist der kulinarische Abend natürlich nicht – er kostet 130 Euro: "Wir wollten mit dem Preis einen gewissen Wert vermitteln", erklärt Eder. Inkludiert ist ein 7-Gänge-Menü, davor und danach gibt es noch Kleinigkeiten wie Petit Four oder Wilds "schwebende" Pralinen: "Insgesamt kommt man so auf etwa zehn Gänge", so der Küchenchef.

"Bis jetzt ist die Resonanz sehr, sehr positiv" - Haubenkoch Stefan Eder

Serviert werden Überraschungen, nach dem Motto "jeder kann, niemand muss": "Natürlich ist auch von jedem Gang ein Nachschlag möglich", meint Eder. Auch das Besteck kann aus einer im Tisch verborgenen Lade frei gewählt werden. Dass Eder mit dem Konzept polarisiert, ist ihm klar: "Bis jetzt ist die Resonanz aber sehr, sehr positiv!"

Für das "ZeitRAUM" wurde der Buffet-Bereich noch großzügiger gestaltet, die Terrasse und der Wintergarten sowie die Open-Lounge ausgebaut: Rund eine Million Euro und ein halbes Jahr Zeit wurden in den Umbau investiert. Geöffnet ist das Restaurant immer Montag, Freitag und Samstag (ab 18 Uhr), eine Reservierung wird empfohlen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cz Time| Akt:
GastronomieSteiermarkÖsterreichRestaurantHotel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen