Gesundheit

In diesem Schwangerschaftstest soll "Pille danach" sein

Seit 2 Jahren kursiert auf Social Media die Behauptung, Schwangerschaftstests der Marke Clearblue enthielten eine Abtreibungspille. Stimmt aber nicht.

Im Gehäuse der Tests soll sich laut Gerüchten eine "Pille danach" befinden. 
Im Gehäuse der Tests soll sich laut Gerüchten eine "Pille danach" befinden. 
Danny Gys / Reporters / picturedesk.com

TikTok kann nicht nur unterhaltsam, sondern auch richtig gefährlich sein. Immer wieder muss vor gefährlichen Tiktok-Trends gewarnt werden. Manchmal kommen diese Warnungen aber auch zu spät, wie im Fall der 10-jährigen Nayla. Sie war bei der TikTok-"Blackout Challenge" erstickt. "Heute" hat berichtet.

Aber auch über TikTok verbreitete Falschbehauptungen sind nicht ohne. Während einige nur Verunsicherung stiften, können andere zusätzlich der Gesundheit schaden. Etwa ein Gerücht, das vor drei Jahren erstmals dort auftauchte und seither immer wieder befeuert wird: Schwangerschaftstests der Marke Clearblue würden angeblich eine "Pille danach" enthalten. Dafür sprechen Hashtags wie #PlanBinClearBlueTest. Richtig ist das aber nicht.

Dazu dient die "Pille"

Auch wenn vor kurzem auf Tiktok und Facebook erneut entsprechende Clips aufgetaucht sind: Die Behauptung, im Gehäuse der Tests befinde sich eine Pille für den Schwangerschaftsabbruch, ist und bleibt falsch. Darauf weisen auch mehrere Userinnen und User in den Kommentaren hin.

Zwar befindet sich im Innern der Clearblue-Tests tatsächlich eine kleine Tablette, aber die ist nicht zur Einnahme gedacht. Sie dient vielmehr dazu, den Schwangerschaftstest während der Lagerung trocken und damit funktionsfähig zu halten, wie Clearblue auf seiner Website schreibt: "Alle unsere Tests enthalten ein kleines Trockenmittelplättchen zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Dieses Plättchen darf nicht verzehrt werden." Sollte es doch passieren, wird dazu aufgerufen, sich ärztlichen Rat zu holen."

Auf der englischsprachigen Website wird Clearblue noch deutlicher, wie Correctiv.org schreibt. Dort heisst es seit dem Jahr 2020: Man sei sich bewusst, dass Videos über die Tablette in den Schwangerschaftstests verbreitet werden. "Clearblue-Schwangerschaftstests enthalten KEINE Plan-B-Pille." Schon damals gab es Medienberichte, die davor warnten, die Pillen zu schlucken. Und auch auf TikTok selbst wurde damals schon darauf hingewiesen: