Salzburg-Wahl

In diesen Orten holt eine Partei 100 % der Stimmen

Die Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg bringen Überraschungen. So wählten manche Orte ausschließlich eine Partei.

Newsdesk Heute
In diesen Orten holt eine Partei 100 % der Stimmen
Fest in der Hand der Volkspartei: Fusch an der Glocknerstraße.
Stefanie Oberhauser / EXPA / picturedesk.com

Bei den Salzburger Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am Sonntag holte sich die ÖVP in der 741-Einwohner-Ortschaft Fusch an der Glocknerstraße im Pinzgau gleich 100 Prozent der Stimmen – und damit um 24,4 Prozent mehr als bei der vergangenen Wahl. Einzig: Es war auch die einzige Partei, die in der Gemeinde angetreten war, die Wahlbeteiligung lag bei 67,6 Prozent. Hannes Schernthaner bleibt der Bürgermeister des Ortes mit 89,74 Prozent der Stimmen.

Ähnliches Bild in Thomatal, wo die Liste "Gemeinsam für Thomatal" (GfT) ebenfalls auf 100 Prozent der Stimmen kam. Spannender ist das Ergebnis etwa in Forstau (Pongau), denn hier erreichten ÖVP, FPÖ und die Liste Forstau jeweils drei Sitze. Und: Die erstmals angetretene Liste Forstau holt sich mit 37,3 Prozent der Stimmen gleich den ersten Platz vor der auf
34,7 Prozent abgestürzten ÖVP und der ebenfalls abgestürzten FPÖ (28,1 Prozent).

SPÖ überrascht im Lungau: "Historisch"

Peter Perner (ÖVP) wurde mit 79 Prozent erneut zum Bürgermeister von Lessach (Lungau) gewählt. In der Gemeindevertretung schafft jedoch die SPÖ mit 52,3 Prozent die Absolute. Salzburgs SPÖ-Chef David Egger ist begeistert, zur "SN" sagt er: "Das ist historisch, was Georg Bogensperger, Hannes Pertl und Andreas Hönegger geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch." 38,6 Prozent entfallen auf die ÖVP und 9,1 Prozent auf die FPÖ.

Josef Michael Hohenwarter (ÖVP) wurde mit 69 Prozent erneut zum Bürgermeister von Weißbach bei Lofer (Pinzgau) gewählt. Schwarz ist auch die Gemeindevertretung (64,4 Prozent). Weiters: 27,4 Prozent für die SPÖ und 8,2 Prozent für die FPÖ. In der Flachgauer Gemeinde Hintersee wurde Paul Weißenbacher (ÖVP) mit 75,4 Prozent erneut zum Bürgermeister gewählt. 54,2 Prozent entfallen auf die ÖVP, 30,8 Prozent auf die SPÖ und 14,9 Prozent auf die FPÖ.

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2024 in Salzburg in Bildern

1/15
Gehe zur Galerie
    Bürgermeisterkandidat der KPÖ Plus, <strong>Kay-Michael Dankl</strong> am Weg zur Stimmabgabe im Wahllokal im Heffterhof in Salzburg-Parsch. Seine im Dezember geborene Tochter hat er im Baby-Tragetuch mitgebracht.
    Bürgermeisterkandidat der KPÖ Plus, Kay-Michael Dankl am Weg zur Stimmabgabe im Wahllokal im Heffterhof in Salzburg-Parsch. Seine im Dezember geborene Tochter hat er im Baby-Tragetuch mitgebracht.
    BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖVP gewinnt bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg einen Ort mit 100 Prozent der Stimmen, wo sie die einzige Partei war, die angetreten ist
    • Die Wahlbeteiligung lag bei 67,6 Prozent und Hannes Schernthaner bleibt mit 89,74 Prozent der Stimmen Bürgermeister des Ortes Fusch an der Glocknerstraße im Pinzgau
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema