Reisen

In diesen Städten leben die meisten Superreichen

Von Mumbai bis San Francisco – in diesen Städten haben die meisten Milliardäre und Milliardärinnen ihren Wohnsitz.

20 Minuten
London landet im Ranking auf Rang vier.
London landet im Ranking auf Rang vier.
Frank Fell / robertharding / picturedesk.com

Wolltest du schon immer einmal wissen, welche die reichsten Städte der Welt sind? Eine Liste von "Forbes" hat dies untersucht und anhand der Wohnorte von Milliardärinnen und Milliardären die Top-Ten-Städte ermittelt.

Platz 10: Seoul, Südkorea

Die südkoreanische Hauptstadt hat im Vergleich zu letztem Jahr zwar ein wenig schlechter abgeschnitten, schafft es aber dank Milliardären wie Kim Beom-su, dem Gründer der inländisch größten Nachrichten-App Kako, sowie Jay Y. Lee, dem Vizevorsitzenden von Samsung, unter die Top Ten.

Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 38
Geschätztes Vermögen: 108 Milliarden Dollar

Platz 9: San Francisco, USA

San Francisco verliert im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz, was vor allem daran liegt, dass einige Superreiche die Stadt entweder verlassen haben oder sich ihr Vermögen verringert hat. Milliardäre wie der CEO von Airbnb, Brian Chesky, oder Dustin Moskovitz, der Co-Gründer von Facebook, machen San Francisco vermögensmäßig jedoch nach wie vor zu einer der reichsten Städte der Welt.

Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 44
Geschätztes Vermögen: 160 Milliarden Dollar

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 10:</strong> Die südkoreanische Hauptstadt Seoul landet im "Forbes"-Ranking auf dem zehnten Platz.
    Platz 10: Die südkoreanische Hauptstadt Seoul landet im "Forbes"-Ranking auf dem zehnten Platz.
    Getty Images/iStockphoto

    Platz 8: Mumbai, Indien

    Dank neuen Superreichen wie unter anderem Falguni Nayar, die dank ihrer Beauty- und Kleidermarke Nykaa Indiens reichste Selfmade-Milliardärin ist, befindet sich Mumbai auf dem achten Platz. Ausschlaggebend ist zudem auch der Unternehmer Mukesh Ambani, welcher über 30 Prozent des geschätzten Gesamtvermögens aller Milliardäre in Mumbai verfügt.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 51
    Geschätztes Vermögen: 301 Milliarden Dollar

    Platz 7: Moskau, Russland

    Moskau ist dieses Jahr vom dritten Platz auf den siebten gerutscht. Grund für diese Verschlechterung ist der anhaltende Konflikt mit der Ukraine. 26 Milliardäre und Milliardärinnen haben so viel von ihrem Vermögen verloren, dass sie nicht mehr auf der Liste stehen. Trotzdem hat es Moskau auch dieses Jahr dank 53 Superreichen in die Top Ten geschafft.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 53
    Geschätztes Vermögen: 214 Milliarden Dollar

    Platz 6: Shenzhen, China

    Shenzhen wird auch das Silicon Valley von China genannt, dementsprechend viele vermögende Menschen leben in der südchinesischen Stadt. Der reichste ist Ma Huateng, Gründer und CEO von Tencent, einer der größten Internet- und Technologiefirmen in Asien. Sein Vermögen wird auf 37,2 Milliarden Dollar geschätzt.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 59
    Geschätztes Vermögen: 286 Milliarden Dollar

    Platz 5: Shanghai, China

    Dass Shanghai den fünften Platz belegt, hat die chinesische Stadt nicht zuletzt Liu Yongxing, dem CEO des Agrar- und Chemieunternehmens East Hope Group zu verdanken: Er konnte sein geschätztes Vermögen innerhalb eines Jahres auf 13,2 Milliarden verdoppeln.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 61
    Geschätztes Vermögen: 187 Milliarden Dollar

    Platz 4: London, England

    London hat es als einzige europäische Stadt unter die Top Ten geschafft, mischt aber auf dem Platz 4 weit vorne mit. Dies dank Milliardären wie Len Blavatnik, der mit seinen geschätzten 32,5 Milliarden Dollar das Gesamtvermögen der Superreichen stützt. Aber auch Neu-Milliardäre wie beispielsweise Vlad Yatsenko, der Co-Founder der Online-Bank Revolut, haben ihren Hauptsitz in London und erhöhen das Gesamtvermögen der Superreichen.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 66
    Geschätztes Vermögen: 324 Milliarden Dollar

    Platz 3: Hongkong, China

    Obwohl sich Hongkong auf dem dritten Platz befindet, hat die chinesische Metropole im Vergleich zum Vorjahr einige Milliardäre und Milliardärinnen verloren. Schuld daran sind unter anderem die strengen Restriktionen aufgrund der Covid-Pandemie sowie der damit verbundene Stillstand des Tourismus. Am reichsten ist der Geschäftsmann Lee Shau-kee mit einem geschätzten Vermögen von 32,6 Milliarden Dollar.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 68
    Geschätztes Vermögen: 304 Milliarden Dollar

    Platz 2: Peking, China

    Ebenso wie Hongkong hat auch Peking dieses Jahr einige Superreiche verloren, die vorläufig nicht mehr zu den Milliardären und Milliardärinnen zählen. Trotzdem leben 83 immer noch in Peking und machen gemeinsam ein Gesamtvermögen von 310 Millionen Dollar aus. Als Reichster gilt Zhang Yiming, ein Mitgründer von Tiktok.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 83
    Geschätztes Vermögen: 310 Milliarden Dollar

    Platz 1: New York, USA

    Eine Stadt, die nur so von Geld strotzt, ist New York. Oder dies könnte man zumindest bei der hohen Anzahl an vermögenden Menschen meinen. Allein 13 Prozent des Gesamtvermögens von 640 Milliarden Dollar macht dabei das Vermögen von Michael Bloomberg, Unternehmer und ehemaliger Bürgermeister New Yorks, aus.

    Anzahl Milliardäre und Milliardärinnen: 107
    Geschätztes Vermögen: 640 Milliarden Dollar