Niederösterreich

In diesen Städten werden die Kurzparkzonen aufgehoben

Laut ÖAMTC wird die Überwachung in Wr. Neustadt, Perchtoldsdorf, Mistelbach und Purkersdorf aufgehoben. In St. Pölten wird noch darüber diskutiert.

Erich Wessely
Teilen
Kurzparkzone in der Mistelbacher City wird bis 6. Dezember aufgehoben.
Kurzparkzone in der Mistelbacher City wird bis 6. Dezember aufgehoben.
Stadtgemeinde Mistelbach

Im Zusammenhang mit den bestehenden Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben laut ÖAMTC einige Städte und Gemeinden die bestehenden Kurzparkzonenregelungen gelockert. Die Maßnahmen sollen dazu dienen, Bürgern während der Lockdown-Phase dringend notwendige Wege mit dem Pkw zu erleichtern.

Überwachung in Städten ausgesetzt

Mit Stand 18. November 2020, liegen dem ÖAMTC von den Magistraten folgender Städte Bestätigungen vor, dass die Überwachung bis auf Widerruf ausgesetzt wird: Salzburg, Klagenfurt, Villach, Feldkirchen, Wolfsberg, Völkermarkt, Eisenstadt, Neusiedl am See, Wels, Weiz, Feldbach, Judenburg und in NÖ die Städte Wiener Neustadt, Perchtoldsdorf Mistelbach und Purkersdorf.

Gebühren in Form von ausgefüllten Parkscheinen oder digitalen Zahlungen via Apps müssen nicht entrichtet werden. Aber Achtung: In vielen Städten oder Gemeinden gilt allerdings die Einhaltung der maximalen Abstellzeiten auch weiterhin.

Diskussionen in Landeshauptstädten

ÖAMTC-Experte Dittrich weist nachdrücklich darauf hin, dass es sich um keine allgemeine Aufhebung, die für alle Städten gilt, handelt: „Auch in Wien gelten die Kurzparkzonen nach derzeitigem Wissenstand weiter.“ Dem Club liegen zwar Informationen vor, dass in mehreren Landeshauptstädten zur Zeit eine Aussetzung der Kurzparkzonen geprüft wird, konkrete Aussagen dazu gibt es aber noch nicht.

„Unabhängig von gültigen oder temporär aufgehobenen Kurzparkzonen, zu beachten ist, dass Anrainer- und Behindertenparkplätze sowie Ladezonen, Halte- und Parkverbote und andere allgemeine Regelungen für das Abstellen von Kfz auf jeden Fall ausnahmslos zu beachten ist“, appelliert ÖAMTC-Experte Dittrich.

Auf "Heute"-Anfrage heißt es seitens des Magistrats in St. Pölten, dass am Montag eine Gemeinderatssitzung stattfinden werde, wo über das Thema Aussetzen der Kurzparkzonen diskutiert wird. Vorgesehen ist jedenfalls das Aussetzen der Kurzparkzonen an den Einkaufssamstagen bis Weihnachten. Und auch der LUP-Einzelfahrschein soll an diesen Tagen wieder den ganzen Tag gelten.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com