Wien

In dieser Sandwich-Bar isst Wien Chicago

Darrin McCowan aus Chicago lebt seit 5 1/2 Jahren in Wien. Aus seiner Heimat hat er das traditionelle Chicago Sandwich mit neuem Konzept mitgebracht.

Heute Redaktion
"Sandwich Revolutionaire" - Darrin McCowan aus Chicago bringt das Chicago Sandwich, natürlich original ohne Ketchup, nach Wien
"Sandwich Revolutionaire" - Darrin McCowan aus Chicago bringt das Chicago Sandwich, natürlich original ohne Ketchup, nach Wien
Helmut Graf

"Dazwischen – the Sandwich Spot" heißt das neue Lokal in der Pramergasse 21 in Wien-Alsergrund. Dazwischen? "Ja, darum geht's beim Sandwich, um das was dazwischen ist. Außerdem bezeichnet es die Kunden, die ich ansprechen möchte" erklärt Darrin. "Ich stelle mir urbane Leute vor, Reisende, internationale Menschen, die viel in der Welt unterwegs sind – in between places, dazwischen eben." Seine Speisekarte hat Darrin darum auf Englisch und auf Deutsch formuliert.

Was ist das Besondere? "Erstens machen wir kein Fast Food. Zweitens haben wir sehr viele Gedanken in die Rezepte gesteckt". Außerdem wechselt Darrin täglich sein Angebot. Je nach dem, was es an frischen Zutaten auf dem Markt gibt. Mit Kreide schreibt er dann die kleinen Tafeln mit den Angeboten voll, und wenn ein Sandwich ausverkauft ist, dreht er die kleine Tafel um. Das hat was. Das ist old school und stylish.

Signature Sandwich zum Mittag

Es gibt immer mindestens acht Sandwiches zur Auswahl. Das günstigste Sandwich ist für 6,90 Euro zu haben. Die sehr großen Portionen machen wirklich satt. Wer einen extrem großen Hunger hat, kann sein Essen noch mit Pommes abrunden (3,90 Euro). Aber wenn man sich zum Mittag den Signature Burger "Dazwischen" gönnt, so Darrin, könnte man das Abendessen locker ausfallen lassen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Täglich wechselndes Angebot aus Sandwiches, Salaten und Beilagen
    Täglich wechselndes Angebot aus Sandwiches, Salaten und Beilagen
    Helmut Graf

    Darrin spricht Englisch. Und wenn er seine Gäste fragt, wie das Fleisch im Sandwich auf Deutsch heißt, hört er so einiges: Laibchen, Bulette, Pattie, Fleischlaberl, Klöpschen – internationales Publikum offenbar, "in between places", dazwischen eben. Und was sind nun die Gemeinsamkeiten von Wien und Chicago? "Well, ein enormer Unterschied ist: Die Sommer sind in Chicago viel heißer."

    Gemeinsam haben Wien und Chicago laut Darrin die Liebe zum guten Essen, das genüssliche Zusammenkommen von Familie und Freunden bei ausgiebigen Speisen, die Tradition in der Küche und die Melange verschiedener Einflüsse aus anderen Kulturen.

    Geheimcode: "I want ohne Ketchup"

    Natürlich führt Darrin auch den Klassiker: Chicago Dog (7,90 Euro). Das ist ein Sandwich mit einem Frankfurter Würstchen drin. Die Geschichte zum Chicago Dog ist: Ende des 18. Jahrhunderts stammten 25 Prozent der Chicagoer Bevölkerung aus Deutschland: Die Deutschen brachten den Hotdog mit nach Chicago, sagt die Legende. So wie die böhmischen Kindermädchen die Mehlspeisen mit nach Wien brachten und ihnen hier einen festen Platz gaben.

    Die Kinder von Darrin sprechen schon sehr gut Deutsch. Die Kleinste ist drei und spricht "Melange". Wenn sie sich ein Sandwich wünscht, sagt sie "I want ohne Ketchup" (Ich will es ohne Ketchup). Die Aktion von Darrin für alle "Heute"-Leser ist, wenn sie bei der Bestellung diesen Geheimcode sagen, (I want ohne Ketchup) bekommen sie 50 Cent Rabatt auf jedes Sandwich – der Geheimcode gilt ab heute für zwei Wochen. Geöffnet ist Dienstag bis Samstag ab 11.30 bis 21 Uhr. (Feiertag geschlossen)

    https://www.instagram.com/dazwischen.vienna/

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com