Österreich

In Döbling bahnt sich jetzt auch Parkpickerl-Lösung ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die ÖVP scheint sich mehr und mehr in Sachen Parkpickerl zu bewegen. Nach Währing dürfte nun auch das benachbarte Döbling von der bisherigen strikten Ablehnung der Gebührenpflicht abrücken.

Adi Tiller, ÖVP-Langzeit-Bezirkschef im 19. Bezirk, sagte, dass er sich einer guten "gemeinsamen West-Lösung" nicht verschließen werde, sollte diese zustande kommen. Der nächste diesbezügliche Gesprächstermin mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) findet Mitte Dezember statt.

"West-Lösung"

Er persönlich brauche das Pickerl weiterhin nicht, unterstrich Tiller. Aber sollte man sich mit Vassilakou darauf einigen, dass es eine gemeinsame Lösung für alle westlichen Außergürtel-Bezirke - also von Meidling bis Döbling - geben wird, werde man sich nicht verschließen. "Warum auch, wenn es eine billigere Lösung und etwas Klasses ist", so der Bezirksvorsteher.

Da die Verkehrsstadträtin bei ihrem ersten Treffen mit den ÖVP-Bezirkschefs versprochen hat, alle Vorschläge von schwarzer Seite zu berücksichtigen, sei er durchaus "hoffnungsreich", in dieser Sache auf einen grünen Zweig zu kommen.

Tiller berichtete von "sachlichen Gesprächen". Ein nächster Termin der ÖVP-Bezirkschefs aus Hietzing, Währing und Döbling mit Vassilakou sei bereits vereinbart worden. Er findet am 18. Dezember statt.